Frage von ValliOkkel, 26

Verdauung ich verstehe nichts.. Wer gibt was ab und was ist die prostufe von was und hä?

Also ich bin so weit: Die Leber speichert in der gallenblase die Galle,die ins Duodenum gegeben wird um Lipide zu emulgieren.. Der Pankreas stellt die Vorstufen von Enzymen her wie zB die der Amylase ,Trypsin und lipase aber wie heißen die? Wer oder was aktiviert sie? Und wofür sind die dünndarmzellen da? Wo sind da die aktiven und inaktiven enzyme und durch was werden die aktiviert?:/// Welche hormone spielen eine Rolle und was ist Sekretin und PCh? Was ist chylomikronen?

Und im Mund spaltet die alpha Amylase ja nur die stärke und der Magen werden die proteinr nur durch die Salzsäure denaturiert also für die verdauung vorbereitet und vom pepsin in peptide gespalten... Oder?

Ich schreibe bald eine Arbeit und Sitze mittlerweile seit 3h daran.. Ich habe mir sehr viele Videos angesehen und sehr viel gelesen.. :// ich wäre sehr froh,wenn mir jemand helfen könnte.

Antwort
von seniorix, 7

Ernährung und Verdauung - leichtverständlicher Gesamtüberblick mit einfachen Enzymen ohne chemische Formeln: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/ernaehrung-und-verdau...

Fettverdauung in Magen und Darm (Aufnahme und Transport) - ausfühlich, aber ohne chemische Formeln mit den biochemischen Enzymen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fettverdauung

Abbau und Aufbau von Fetten mit Animation und Abbildung - optisches Erfassen des Vorgangs möglich zur verbesserten Merkfähigkeit: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/stoffwechsel/fette.vlu...

medizinisch kompakt in einer Tabelle - gut für eine Wiederholung und einer Zusammenfassung: http://www.medizin-kompakt.de/anatomie/stoffwechsel/fette/abbau-resorption

Sehr gut gefällt mir das wissenschaftlich pädagogisch aufgearbeitete Video von + für Biologen der PH Thurgau 

Enzymatischer Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im menschlichen Körper

Und konnte ich dir helfen?

Gruß seniorix

Kommentar von ValliOkkel ,

Vielen dank ich werde mir das morgen vornehmen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community