Frage von Einmaliqx3, 74

Verdampft Alkohol beim Kochen?

Ich habe vor für Freunde zu kochen, und da kommt zur Sauce ein Schluck Weißwein dazu. Dann kommt das Ganze in einen Verschlossenen Gefäß in den Ofen und wird da bei 180 ° für eine halbe bis dreiviertel gedünstet. Bleibt dann noch viel Alkohol enthalten? Bzw ist es für Kinder/trockene Alkoholiker schädigend?

Antwort
von LiselotteHerz, 69

Wenn in dem Rezept steht, dass da nur ein Schluck Weißwein rein soll, kannst Du ihn auch genau so gut weglassen. In diesem Essen ist zwar kein Alkhol mehr enthalten, aber es schmeckt evtl. danach. Statt Weißwein kannst Du genau so gut Traubensaft nehmen. Ich bin trockener Alkoholiker, ich ekle mich vor Essen, in dem eindeutig Alkohol enthalten ist. Wenn ein Alkoholiker noch nicht lange trocken ist, genügt schon der Geschmack, dass er evtl. wieder rückfällig wird, lass es einfach weg. lg Lilo

Antwort
von SarahKittyCat, 19

Für Kinder mag es gehen, Alkoholiker nein...
Nach 2 Stunden kochen sind noch 5% Alkohol enthalten...

Antwort
von Bernhard98, 51

Für Kinder nicht aber bei ex alkohlikern reicht allein nur der Geschmack.

Antwort
von bartman76, 74

Alkohol verdampft beim Kochen aber nie vollständig, besonders nicht in einem geschlossenen Gefäß. (Wasser bleibt ja auch drin.) Wenn du einen "Schluck" Weißwein auf eine Mahlzeit für mehrere Personen (Wieviele sind es denn?) aufteilst, halte ich das für Kinder für unbedenklich. Für Alkoholiker weiß ich es nicht genau.

Kommentar von Einmaliqx3 ,

4 Personen 

Kommentar von bartman76 ,

Dann kommt es natürlich draf an, wie große dein "Schluck" ist, aber ich glaube für Kinder kein Problem.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Diese kleine Menge Alkohol wird keine Rolle spielen. Sie liegt im Bereich dessen, was man auch über natürliche Lebensmittel zu sich nehmen kann. Kefir etwa, auch Brot oder Früchte und Fruchtsäfte, enthalten aufgrund natürlicher Gärprozesse vergleichbar geringe Mengen an Alkohol, wenn nicht sogar mehr.

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verd...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten