Verdacht des Stromdiebstahls

8 Antworten

Das deutet nur darauf hin, dass der Nachbar am selben Transformator des Europaweiten Stromnetzes angeschlossen ist.

Das bedeutet noch lange, lange nicht dass der den Strom über Euren Zähler abgreift. Dazu müsste der ein Kabel zu Euch in den Sicherungskasten HINTER Euren Zähler legen. Wenn der Nachbar Strom klaut, dann einfach ungezählten Strom in dem er seinen Strom vor dem Zähler abgreift, wieso sollte der heimlich eine Leitung durch Euer Haus ziehen?

Das das Licht "zuckt" sollte eigentlich nicht passieren, außer bei Euch ist es sehr ländlich und der "Dorfstromanschluß" recht veraltet und schwach,

Das deutet einzig darauf, dass die Kreissäge eine hohe Leistung hat und die Versorgung zu euren Häusern nicht besonders steif ist.

Stromdiebstahl ist das ganz und gar nicht!

das sind spanngungschwankungen, die vollikommen normal und WEEEEEIT in der toleranz sind. ich gehe davon aus, dass ihr in eurer straße eine ältere verkabelung mit relativ niedirgem querschnitt habt, und oder relativ weit vom nächsten Trafo entfernt wohnt. mit stromdiebstahl hat das jedenfalls überhaupt nichhts zu tun...

die leitung vom Trafo bis zum lieben Nachbarn hat einen gewissen innenwiderstand, je mehr strom gezogen wird, desto mehr spannung geht im Kabel verloren. das kann bei einem so großen verbraucher wie der brennholzsäge mal eben ein gutes halbes Volt ausmachen....

und mach dir keine gedanken. die fussbodenheizung auf dem gehweg (kabel erwärmt sich) müsst ihr nicht, oder jedenfalls nicht direkt blechen...

lg,Anna

das sagt noch nichts über stromdiebstahl aus,der spannungseinbruch kommt automatisch wegen der belastung.bei uns hat das Erdkabel alt 35²cu oder neu 50²alu.wieso sollte er hinter dem zähler angezapft haben und wenn wär es von der belastung her auch egal,da müsste das licht genauso zucken.ich vermute eher ihr seid irgendwo am ende der leitung angeschlossen und da wirkt es sich so aus

Lass das am besten mal von einem Fachmann Deines Stromanbieters oder von einem Elektriker Deines Vertrauens prüfen.