nochmalSunny am 15.05.2009 um 7:06 Uhr
mit welchen tierarzt-kosten muss ich ca. rechnen,inkl. medis?

Total unterschiedlich. Aber ist das Geld bei dem Haustier nicht egal?

Ich habe für die Wurmkur 4,96 Euro gezahlt.
nochmalSunny am 15. Mai 2009 07:10 wurmkur ist aber zur vorbeugung nicht zur behandlung.Da werden dann entwurmtabletten eingesetzt und die untersuchung etc... diese gesamtkosten wollt ich wissen.
pattimarie1 am 15. Mai 2009 07:12 Ist das nicht das gleiche? Diese Pille bewirkt doch, daß gegebenenfalls die Würmer verschwinden, oder nicht?
nochmalSunny am 15. Mai 2009 07:16 ja wenn befall da ist und die kur bewirkt das sie erst garnicht aufgenommen werden im körper... oder habe ich das falsch verstanden?Kann doch jetzt nicht einfach bei verdacht inne apotheke gehen und ganz normal ne kur verwenden oder??
pattimarie1 am 15. Mai 2009 07:19 Die bekommst du komischerweise in der Apotheke nicht. Dafür mußt du zum TA. Ich wollte es auch einmal zuhause machen und habe nicht schlecht gestaunt, als die PTA mir sagte, daß das nur der TA machen darf! Natürlich gibt man vorsichtshalber die Tablette, damit sie erst gar keine Würmer bekommt!
nochmalSunny am 15. Mai 2009 07:22 achso

Wie kommst du auf Wurmbefall?Hast du Würmer im Kot gesehen?Du könntest eine Probe mit zum Tierarzt nehmen.Ich nehme immer die Milbemax Tablette gegen Würmer die kostet zwischen 5-7 €...ist zu Region und Tierarzt verschieden.Was eine Kot Untersuchung kostet weiß ich nicht aber du kannst ja beim Tierarzt anrufen und nach fragen.
nochmalSunny am 15. Mai 2009 07:13 würmer nicht gesehen,aber alles andere deutet darauf hin : strbbiges fell,nach innen gehender bauch,durchfall teils aber auch verstopfung,frisst kaum was und nickhaut hat sich gebildet über nacht.Habe im netz geschaut-sind alles anzeichen für wurmbefall
Schnuffduff am 15. Mai 2009 07:21 Ja dann solltest du schleunigst mit dem Tier zum Tierarzt.Mit den Kosten kann man wirklich nicht sagen...weil wirklich jeder Arzt anders abrechnet.Wenn ich etwas größeres habe rufe ich vorher immer an und frage nach dem ca. Preis.Ich nehme an du hast einen Freigänger?Dann solltest du wenn das heute (würde nicht länger warten) abgeklärt ist deine Katze alle viertel Jahr entwurmen.Wie gesagt ich nehmen immer diese Milbmax die nimmt meiner ganz gut auf...gebe ihm ein Leckerchen und stecke die Tablette dazwischen.
Schnuffduff am 15. Mai 2009 07:25 Wenn deine Katze kein Freigänger ist sollte man wenigstens 2 x im Jahr entwurmen denn sie können sich auch durch Futter Würmer einfangen...z.B.rohes Fleisch.Das mit der Nickhaut und der Verstopfung kann auch andere Ursachen haben...also geh bitte zum Tierarzt besser gleich als morgen.Wenn die Nickhaut zu sehen ist...wird es echt Zeit für den Tierarzt. Und mich würde es interessieren was bei raus gekommen ist.
nochmalSunny am 15. Mai 2009 07:25 @schnuffelduff : nee meine kitty ist kein freigänger,lebt ihr leben lang schon in der wohnung.Ok dann informiere ich mich mal bezgl. milbmax .
@Heximeckie : ja ich werde gleich dort anrufen und los fahren-besser is
Ich würde Dir dringend raten, mit der Maus zum TA zu gehen!! Leider ist es nicht nur der relativ harmlose Wurmbefall, den die Mietz haben könnte! Lass sie genau untersuchen!
Schnuffduff am 15. Mai 2009 07:28 Ja genau fahr mal fix hin mit der Kleinen.Wie alt ist sie denn?Vielleicht ist sie noch nie in ihrem Leben entwurmt worden also auch nicht als Baby...dann konnten die Würmer sich sehr gut vermehren :(

ja, vielleicht lernst daraus da man profilax eine katze regelmäßig entwurmen sollte. dann wird es billiger und einfach in deine plannung passen.
nochmalSunny am 15. Mai 2009 07:17 mein tierarzt meinte bei wohnungskatzen sei dies nicht notwendig ....
Das ist so nicht richtig. Auch wir Menschen können Wurmeier an den Schuhen z.B. mit in die Wohnung bringen.. Sollte Dein TA eigentlich wissen...
30-40 Euro
pattimarie1 am 15. Mai 2009 07:09 Hut ab! Da habe ich mit meinem TA aber großes Glück!
Schnuffduff am 15. Mai 2009 07:11 Hab ich mit meinem auch Glück :)
Meine Katze geht ja immer nach Dr.House ^^
pattimarie1 am 15. Mai 2009 07:14 Ach so ;-)
Schnuffduff am 15. Mai 2009 07:16 Oooh nimmst du mich mal mit zu Dr.House :)
für 30-40 Euro ?
Schnuffduff am 15. Mai 2009 07:26 Ja klar für House geb ich mein letztes Hemd :)

Besorge Dir in einer Apotheke(!) das Medikament "Droncit® Spot-on". Es kostet ca. 12 €; ich benutze es seit Jahren bei meinen Kater.
das Beste wäre mit den Symptomen zu einem Tierarzt zu gehen und deine Katze generell mal untersuchen zu lassen.Es kann auch andere Ursachen haben.Wenn es dennoch dann ein Wurmbefall sein sollte(kann der Tierarzt mittels einer Kotprobe feststellen)kann man immer noch entwurmen.Wenn es das aber nicht ist udn man auf blauen Dunst hin ein Mittel gibt gegen Würmer,kann man auch den Organismus(welches ja eh gerade zu kämpfen hat)mehr schaden als nutzen Zur Prophylaxe ist es ok zu entwurmen,wenn aber solche Symptome bestehen sollte man erst eingehend untersuchen lassen,alles Gute
ich wollt nur wissen damit ich das einplanen kann so ca.
DH!