Hallo,
es besteht Verdacht auf Thrombose, die Frauenärztin hat ein Überweisungsschein zum Internisten verschrieben. Muss man in solchem Fall zum Internisten oder darf man auch zu einem anderen Arzt (z.B. Phlebologen) ohne nochmal die 10 Euro zu spendieren?
Danke
egal wie - bei verdacht auf thrombose würde ich mich schnellstens dorthinbewegen und nicht hier am rechner hocken.

Wenn die Überweisung auf Internisten läuft , zahlst du beim Phlebologen 10 Euro!
Nein.
mentecaptum am 7. April 2009 18:56 Warum nicht?
Phlebologie ist kein eigenständiges medizinisches Fach. Es wird den Spezialgebieten Innere Medizin, Chirurgie und Dermatologie zugeordnet. Aber auch unter den Allgemeinmedizinern findet man viele Phlebologen.
Im Notfall spielt es allerdings keine Rolle, ob du mit dem Überweisungsschein, der auf "Innere" ausgestellt ist, versehentlich beim Dermatologen landest. Der wird sich schon melden, wenn er einen anderen Schein benötigt.
Dürfen schon, nur zahlen mußt du erneut... Frag deine Frauenärztin nach einer Überweisung zur Gefäßchirurgie ( Phlebologe)

ich laß meine Thrombosen auch beim internisten behandeln, da dieser einen Farbdoppler für die Venensonographie in seiner Praxis hat, die können das genauso gut wie ein Phlebologe
Natürlich zum Phlebologen, er ist schließlich Spezialist für Venen, und zwar sofort, warte nicht auf eine Lungenembolie!!!

Phlebologie wird eher der Chirurgie zugeordnet, Du wirst also kaum einen Internisten finden, der gleichzeitig Phlebologe ist... Vielleicht überweist Dich ja der Internist weiter, ansonsten kostet Dich der spontane Besuch nochmal 10 Euro. Du könntest höchstens nach einem Internist suchen, der auch Angiologe ist. Das würde passen.

Der Internist ist der richtige Arzt. Es geht ja um etwas "Internes"; der Internist kann dich dann nach Abklärung auch noch weiterüberweisen. Wenn es um soetwas Gefährliches geht, dann sollten einem ein paar Euro nicht zu schade sein. Alles Gute !

Phlebologe macht Sinn. Wenn der Phlebologe nicht auch Internist ist (bei uns gibt es einen mit der Kombination), dann müsste man die Überweisung nicht umschreiben lassen. Ansonsten zum Gyn. gehen und Ü-Schein neu ausstellen lassen, dann werden keine neuen 10 Euro fällig.
Also ohne Überweisung musst du die 10,- immer nochmal bezahlen.
DH !!
DH sehr richtig mit Thrombose ist nicht zu spaßen und schon gar nicht mit den folgen die daraus entstehen können