Frage von Verdeachtig, 53

Verdacht auf IS Anhänger?

Ich kenne einen Muslimischen Freund(21 Jahre) der sich den Islam extrem Radikalisiert hat. Wie das zustande kam, weiß ich selbst nicht. Früher war er total anders. Er schreibt mir jedes mal in WhatsApp, dass ich auch zum Islam konvertieren sollte, sendet Fotos mit Vollbart, Islamische Zitate, Foto und etc. (Was ich nicht machen werde)

Gibt es nicht die Möglichkeit ihn zu melden?Und bringt es was? Ich habe nämlich den Verdacht, dass der zur IS gehört.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philippus1990, 47

Die Polizei wäre hier die einfachste Möglichkeit. Man kann das auch dem Verfassungsschutz mitteilen, der sofern keine Straftaten vorliegen eher Ansprechpartner sein dürfte. Zuständige wäre hier das Landesamt für Verfassungsschutz des Bundeslandes in welchem der gute Mann lebt. Kontaktinformationen findet man auf deren Internetpräsenz.

Antwort
von Ifosil, 41

Steht er den Salafismus nahe, oder ist er bereits da drin? Falls ja, ist es alarmierend und du solltest die Behörden informieren. 

Antwort
von MaggieSimpson91, 42

Schließe mich hier vollkommen dem Kommentar von Philippus an. Das hat auch nichts mit Übervorsichtigkeit oder Denunziation zu tun, sondern dient allein zu seinem Schutz und dem anderer. Denn selbst, wenn es nicht so ist, ist es ihm sicher eine Warnung, wenn er in entsprechende Kreise gerät. Leider ist das öfter ein Problem von Konvertiten.

Antwort
von Tkiym, 33

Y0, kann dich verstehen hatten mal einen Typen damals 18 der vom Christentum in den Islam Konventiert ist und Radikalisiert wurde. Er hat es irgendwie geschafft nach Syrien auszuwandern und ist mit dieser Entscheidung gestorben. Wir haben alles mögliche versucht um ihn umzustimmen, leider vergebens es gibt keinen Tag wo ich mir denke "warum hab ich nicht mehr gegeben? Dann wäre er noch am Leben."

Antwort
von Jamirco, 30

Am besten wendest du dich an die Polizei

Antwort
von KsGaamer, 31

Wenn es kein Troll ist & ernst gemeint ist, kannst du das der Örtlichen Polizei melden. Die nehmen sowas ernst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community