Mein Hausarzt meinte ich hätte einen Bandscheibenvorfall an der HWS. Bevor ich eine Termin beim Orthopäden mache, möchte ich gerne wissen ob das auch mit röntgen festgestellt werden kann. Oder muß ich unbedingt in die Röhre?

In der Regel wird das durch die Röhre festgestellt....
Da kannst Du noch am PC sitzen?
Stimmt genau,
vor einem Jahr hatte ich einen BSV und bin trotzdem ins Büro gefahren - ein Wunder, dass das überhaupt noch ging. Hing fast mit dem Kopf am Lenkrad :-))
Dann habe ich kopfüber auf dem Schreibtischstuhl gehangen und mein Bein wurde taub.
An meinen PC war da gar nicht mehr zu denken.
Aber jede Krankheit verläuft anders!!! Also nicht gleich alles anzweifeln :-)
Also bei mir war es schon auf einem einfachen Röntgenbild zu erkennen (war aber auch ein heftiger BSV). Gewissheit gab es dann nach der MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie).
Habe keine Angst davor, es klopft und hämmert, aber dafür bekommst Du Ohrstöpsel. Und wenn Du Angst in der Röhre bekommst, hast Du einen Knopf, den Du drücken kannst. Dann wirst Du sofort rausgeholt!!!
Liebe Grüsse und alles Gute für Dich
Stine
kernspinthomografie im krankenhaus, da wird dich dein orthopäde hin verweisen

Besser ist es aber das wird der Orthopäde schon wissen. Die Röhre tut doch nicht weh
Um es ganz genau abzuklären, wirst du wohl um die Röhre nicht herumkommen.
uiuiui... damit ist nicht zu spaßen! Laß alles machen, was Dir Deine Kasse bezahlt, damit Du nicht im Rolli landest! Habe fast täglich mit Betroffenen zu tun. Kann übel werden.

Da wirst du schon ins MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie =Röhre) müssen, denn nur so können Weichteilstrukturen beurteilt werden und die Bandscheibe ist eine Weichteilstruktur. Im herkömmlichen Röntgen ist das nur sehr bedingt möglich, damit kann man hauptsächlich Knochen beurteilen.
Hast Du da etwas falsch verstanden? Wenn Du wirklich einen Bandscheibenvorfall - gerade an der HWS - hättest, könntest Du sicher nicht auf einen Termin beim Orthopäden warten.