kevka am 21.09.2008 um 16:09 Uhr
Ich will für meinen Vater ein altes Fahrrad wieder herrichten. Es soll voll fahrbereit, also auch StVO-gerecht sein, so brauche ich natürlich auch Lichter mit Dynamo. Da der Stil gewahrt werden soll, sollte das Vorderlicht ein schön nostalgisches, verchromtes Teil sein, allerdings mit Standlichtfunktion. Kennt jemand von euch so was? Im Baumarkt finde ich nur Plastikzeugs..
Mit Standlicht wird evtl. schwierig - Busch & Müller baut einen vercromten Scheinwerfer: "Lumotec - Retro" - www.bumm.de Der "Big Bang" ist allerdings heller :)

Nur am Rande, die StvZo für Fahrradbeleuchtung ist aus den Fünfziger Jahren und beim derzeitigen Stand der Technik nur als böser Scherz hinzunehmen. Kein Polizist dieser Welt würde sich daran aufgeilen, solange überhaupt funktionierendes Licht am Fahrrad ist. Zumindest habe ich noch keinen elebt. Außer irgendein Profilierungswütiger vielleicht, naja davon gibts sicher ein paar wenige...;D Ok, zu einem alten Fahrrad passt sicher im Klassischen Stile der alte Dynamo, aber der rutscht im Regen/Schnee/Dreck an der Reifenflanke durch, hat vergleichsweise wenig Leistung und das Kabelgefummel wäre mir auch ein Greuel. Da reißt mal schnell eins ab und man steht im Dunkeln, oder muss fummeln. LED Leuchten finde ich da viel praktischer, mit Akkus kann man die immer wieder aufladen und die machen ein geniales Licht! Ich mein nur, zur Sicherheit deines Vaters... darum gehts doch im Endeffekt mehr als um Stil, oder nicht? Sehen und gesehen werden. Wir sind im Jahre 2008, das hat die StvZo noch nicht begriffen. Aber der gesunde Verstand sagt, dass man ein durchschnittliches 20Lux LED Licht, was auch im Stand gleich hell leuchtet wie beim Fahren und gut 20h mit einer Batterieladung hält, besser die Straße ausleuchtet und im Straßenverkehr besser gesehen wird wie eine verdammte Birne die von einem 6V Dynamo angetrieben wird, oder? Der zudem noch durch Reibungsenergie zusätzliche Energie kostet;) Nur eins ist Scheiße - bei beiden Varianten ist die Auswahl an klassischen Verchrohmten eher bescheiden...