Frage von Ceylan0, 29

Verbrennungen was hilft?

Hab mich an der Hand verbrannt bin schon sei 4 Stunden am kühlen immer wenn ich die Hand raus nehme brennt das extrem was nun?

Antwort
von beangato, 19

Wickle eine feucht-kalte Binde drum. Das sollte ein Weilchen halten.

Ich hab mir mal Soljanka über den Arm gekippt. Saß ca. 5 Stunden so da - immer wieder nass gemacht. Hab keine Narben zurückbehalten.

Antwort
von Kuno33, 22

Wenn es eine größere Fläche an der Hand ist, solltest Du in eine Notfallambulanz gehen oder den Rettungsdienst anrufen. Wenn es nur z. B. 1-Euro groß ist, kannst Du abwarten.

Kommentar von Knuddel23 ,

Ich finde, dass man für die Hand nicht den Rettungsdienst braucht. Dann sollte man sich fahren lassen oder zum Hausarzt gehen

Kommentar von BiggerMama ,

Theoretiker!

naja spreche aus Erfahrung. heißt ich komme aus dem Beruf der in kh arbeitet... Wäre es durch ein Feuer ist es ne andere sache aber der Topf spricht für sich. .

Kommentar von Kuno33 ,

Das ist leider aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wie soll ich aus der Ferne das erkennen können. Wenn die komplette Hand höhergradige Verbrennungen hat, rate ich von einem Transport mit Öffis oder Taxi dringend ab. Wenn die alles nur ein wenig rot ist, könnte es Zeit bis zum anderen Tag haben. Wenn es nur einzelne Bläschen auf der Haut sind, muss vielleicht noch weniger passieren.

Leider fehlt mir das Fernsichtgerät. Daher meine Antwort.

Kommentar von Kuno33 ,

Fehlt nur noch, dass Versuche mit Brandsalbe oder verkeimten feuchten Tüchern unternommen werden.

Antwort
von BiggerMama, 13

Eigentlich ist es richtig, was Du machst. Kühlen bis es nicht mehr geht. Kurze Pause. Weiterkühlen.

Du musst Dich ganz schön gründlich verbrannt haben. Wenn die Brezelei nicht aufhört, musst Du evtl. doch ins Krankenhaus.

Wenn es zu sehr brezelt, lässt Du Dich vom Krankenwagen abholen. Evtl. reicht es einfach, dass jemand vorbeikommt. Wichtig ist, dass Dir etwas gegen die Schmerzen gegeben wird, damit Du die Zeit bis zur Versorgung einigermaßen schmerzfrei überstehst.

Meine Meinung ist es das man zu Not selber fahren kann. Ich gehe davon aus das es zwar was ist aber nicht für dem rtw. So kann man auch unnötig ein rtw nachts belegen. Dann sollte man sich fahren lassen.

Bei einer Verbrennung kann der Kreislauf kollabieren. Allein darf man nicht fahren.

Am Topf verbrannt klingt aber nicht danach als wäre viel davon betroffen. Die Handfläche ist 1%. Es ist ja nicht als wäre der ganze Arm, was 9%wären, betroffen aber gut. Da würde ich sagen wäre sinnvoll..... nicht alleine fahren

Antwort
von Knuddel23, 15

Man darf nicht zu lange kühlen. 10 kühlen und dann eben min 10 min pause. Woran hast du dir die Hand verbrannt?

Kommentar von Ceylan0 ,

heißen Topf

Wie groß ist die Verbrennung?

Das brezelt! 10min Pause ist viel zu lang.

Mit kühlem Wasser kann man auch länger kühlen. Ist es klein soll man sogar min 20 mit warmen Wasser. kühlakkus könne sonst auch Verbrennung hervor rufen. und davon gehe ich aus das man es nutzt! !

*lauwarmen Wasser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten