Ich habe Verbrennungen an die Fußsohlen. Was ist zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstens: Lass die Finger von den Blasen!!! Blasen darf man nie aufstechen! Sie schützen geschädigte Haut, wenn du sie aufstichst öffnest du damit Tür und Tor für jeden Keim und jedes Bakterium! Ich würde in eine Apotheke gehen und kühlende Brandsalbe kaufen, vielleicht auch Gel, je nachdem was sie da haben. Asphalt kann sich verdammt aufheizen,die Wahrscheinlickeit, dass du dir tatsächlich die Fußsohlen verbrannt hast sind da gar nicht so klein. Wie gesagt, ich würde Apotheke empfehlen und bloß nicht selbst rumpfuschen. Vielleicht könntest du auch eine Mullbinde um die Füße wickeln, damit wäre der Schmerz etwas abgedämpft und die Wunde geschützt.

alles klar,vielen dank!bisher hab ich es wie gesagt mit einer homöopatischen Wundsalbe versucht,es wird auch besser,denkst du ich sollte trotzdem noch eine andere salbe bzw den Rat eines Apothekers besorgen?

@dasina

Wenn es von selbst anfängt zu heilen bzw. nicht eitert oder sonst wie entzündet aussieht, kannst du auf weitere Apothekenversuche wohl verzichten.Behalte es auf jeden Fall im Auge, sieh zu, dass kein Schmutz auf die gereizten Stellen kommt und stelle dich auf herrlichen Juckreiz ein wenn erstmal die Haut beginnt nachzuwachsen ^^Ansonsten kannst es vielleicht auch noch bißchen mit Bepathen Wundsalbe behandeln, die wirkt auch gut bei oberflächlichen Verletzungen der Haut.

Standardantwort #1:

Bei GF gibts keine Ferndiagnosen. Zumindest keine, denen Du vertrauen solltest.

Individueller Zusatz:

Erste Hilfe bei Verbrennungen: Brandsalbe aus der Apotheke nur bei Verbrennungen 1. Grades (Rötung, Schmerzen) auftragen. Bei Verbrennungen 2. Grades die Blasen keinesfalls aufstechen, sondern nur steril abdecken. Ansonsten kühlen, kühlen, kühlen (feuchte Umschläge o.ä., VORSICHT bei Eis, kann zu Erfrierungen führen!)

vielen dank für die tipps und die Warnung!das mit dem eis wusste ich noch gar nicht...

@dasina

Gern geschehen und gute Besserung!

Brandsalbe drauf. Und noch einen Tipp: Wenn es zu heiß wird, schnell Pantoletten, Sandalen oder Ähnliches überziehen.