gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verbrennt man beim Krafttraining mehr Fett, wenn man langsamer trainiert?

gefragt von Peterson am 20.12.2007 um 14:55 Uhr

Habe ich im so im Hinterkopf- kann mir jemand sagen, ob das so ist?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.975 Sport x 18.508 Fitness x 2.482 Krafttraining x 253 Fettverbrennung x 128

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 20. Dezember 2007 15:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch Krafttraining verbraucht man während des Übens relativ wenig Energie, wobei diese vorwiegend aus Kohlehydraten (Glukose) gewonnen wird. Das ist typisch für kurzzeitige, intensive Belastungen. Die Fettverbrennung wird durch Krafttraining indirekt angeregt, da sich über längere Zeit der Anteil der aktiven Muskelmasse erhöht, welche den sog. Grundumsatz erhöht. Einfach gesagt, wenn du schläfst, verbraucht dein muskelgestählter Körper mehr Energie. Langsames Kraftraining ist jedoch absolut zu befürworten, da es zu intensiveren (dem Muskelaufbau förderlicheren) Reizen führt und die Gelenke schont.

galix
beantwortet von galix am 20. Dezember 2007 14:57
1x

Jein. Wichtig ist, dass du dich gut aufwärmst vor dem Training. Ein Kaltstart in schweisstreibende Übungen zehrt eher an der Substanz als an den Fettzellen.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 20. Dezember 2007 15:00

und bringt die Gefahr eines Muskelkaters

anonym
beantwortet von chris2208 am 21. Dezember 2007 13:12
0x

ich glaube es ist egal wie schnell oder langsam Kraftraining betreibt um Kallorien zu verbrauchen ,das entscheidente ist wie lange man trainiert bzw fürs abnehmen währe ein langes ausdauertrainig besser geeignet

jefferson
beantwortet von jefferson am 21. Dezember 2007 09:18
0x

da verwechselst du zwei sachen
für ausdauertraining gilt, wenn du mit relativ niedrigen konstanten puls (so um 120, wenn ich mich nicht irre) mehr als 25min trainierst ist die fettverbrennung am besten
wenn du dein ausdauertraining nach dem krafttraining machst ist das für die fettverbrennung optimal

anonym
beantwortet von memotechnik am 20. Dezember 2007 21:46
0x

Soweit ich weiß: aerobe Aktivitäten über 30 Minuten führen dazu das die verbrauchte Energie mehrheitlich aus Fettreserven bezogen wird. Aerob: man verbraucht ca. soviel Sauerstoff wie der Körper durch Atmung aufnimmt. Also leichte ausdauernde Bewegungen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Magnesium nach oder vor krafttraining???

Fitness- Schwüles Wetter

Muskelaufbau - Kreatin / Fettverbrennung - ???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Fitnessübungen zur gezielten Fettverbrennung - welche Sportart eignet sich am besten?
Nicht selten steht man vor der Wahl sich für den richtigen Sport entscheiden zu müssen. Aber was ist schon richtig? Man sollte sich im Voraus zunächst überlegen, was einem selber wichtig ist und was man damit überhaupt erreichen will.

Hat man sich die individuellen Ziele erstmal bewusst gemacht, kann anhand derer eine gezielte Entscheidung getroffen werden. Die folgende Tabelle soll dir dabei als Grundlage dienen, wie du die einzelnen Sportarten zum gezielten Fettabbau-Training einsetzen kannst.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.