Eine Frage, die ich als Fitnesstrainer nicht beantworten konnte. Gibt es hier einen Experten, der das weiss? Ist der Grundumsatz der Frau während der Menstruation erhöht?

Kaum und wenn, fällt dieser sicher nicht ins Gewicht beim Abnehmen oder Trainieren.
Das glaube ich nicht, eher ist der Grundumsatz erhöht, wenn der Körper die 14 Tage vorher die Schleimhaut aufbaut, denn bei der Periode wird sie ja nur abgestoßen, da sie nicht gebraucht wurde.

Ich könnte mir jetzt nicht plausibel erklären, weshalb das so ist. Aber du kannst die Damen beruhigen, dass es an Wassereinlagerungen liegen kann, wenn sie kurz vor oder während der Mens zwei, drei Pfund mehr wiegen
Die meisten Frauen sind durch die Periode sehr geschwächt und können dann gar keinen Sport machen.
StefanKfg am 22. Januar 2009 14:31 und zusätzlich noch zickig ohne Ende^^. Ich stelle mir ne komplette Fussballmanschaft mit menstruierenden Frauen vor ... Aua ;D
Das "zickig sein" ist aber meist kurz vor der Menstruation.So gehts mir jedenfalls.

Nein, absolut nicht. Mentruation ist die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut; da braucht der körper sich nicht anstrengen!!!

Dann verbrauchen Männer auch mehr Kalorien, wenn se sich beim rasieren geschnitten haben? Kann ich mir kaum vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^

Ich nicht, da ich die Zeit dann meist auf der Couch verbinge!
DH, ist vernachlässigbar
fällt nicht ins Gewicht gut formuliert g