Frage von xRevoLution78x, 51

verbreiten von Videos?

Also, ich bruache nun klarheit über diese Sache und zwar geht es allgemein um das verbreiten von Videos.

So, im Internet sehe ich immer wieder Videos von Leuten hochgeladen, von denen ich weiß, dass das Video denen nicht gehört, seien es Anime Kämpfe oder auch nur ausschnitte aus einem Film, da kommt mir in den Sinn, dass das doch garnicht erlaubt ist, soweit meine Erfahrung reicht.

Nun wollte ich entgültig wissen, ob ich ein Video von einer Seite, welche das Video zum Download anbietet, herunterladen darf, (das Video, dass ich vor der Seite runterlade, gehört ja auch nicht dem, der es hochgeladen hat) und es dann z.b hmmm, ich sage jetzt mal Youtube wieder hochladen darf oder auf einer sexuellen Seite, was auch immer.

Wäre schön, wenn mich jemand mal aufklären könnte. :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 15

Nach deutschem Urheberrecht ist es ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder eines anderen Rechteinhabers nicht gestattet Kunstwerke zu veröffentlichen. (UrhG §12) Das gilt auch für Youtube-Videos uneingeschränkt. (öffentliche Zugänglichmachung nach §19a)

Der Download von Filmen oder Musik zu privaten Zwecken ist im übrigen erlaubt, sofern die Quelle nicht offensichtlich rechtswidrig ist. (Sprich vom offiziellen Youtube-Kanal von Rihanna darf man Sons herunterladen. Bei einem Anime-Kampf, der mit Chartmusik unterlegt ist, ist das fraglich) Eine solche private Verwendung ist als "Privatkopie" nach §51 UrhG gestattet.

Auf keinen Fall darf man diese Inhalte dann aber irgendwo wieder neu veröffentlichen. Das wäre ein Urheberrechtsverstoß, der dir eine Abmahnung einbringen kann. Diese kostet bei nicht-kommerziellen Erstnutzern 150 Euro + Schadenersatz, dessen Höhe sich am Wert des Materials bemisst. Für alle anderen wird es noch teurer.

Die Youtube-Content-ID erkennt Musik und Filmmaterial mittlerweile sehr gut automatisiert. Wenn Youtube solche Inhalte erkennt, wird davor Werbung geschaltet oder die Videos gleich gesperrt. Einige Plattenlabels und Produktionsfirmen haben geheime Verträge mit Youtube, und genehmigen gegen Lizenzzahlungen von Youtube, dass ihre Lieder/filme gezeigt werden dürfen. Welche Songs und Filme davon betroffen sind ist aber nicht einsehbar, weil diese Verträge geheim sind.

Inhalte auf Sexseiten hochzuladen würde ich generell nicht empfehlen. Da zusätzlich zum Verstoß gegen §12 UrhG hier unter Umständen eine "Entstellung" des Werks nach §14 vor läge.

Auf meinem Blog habe ich mal eine Einführung ins Urheberrecht geschrieben: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Da werkle ich auch gerade an einer Artikelserie: Recht für Youtuber, weil hier bei gutefrage doch relativ viel dahingehend gefragt wird.

Antwort
von Shinjischneider, 27

Die einfache Antwort lautet:

Es ist und bleibt illegal. Es ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht. Gerade Youtube sperrt solche Clips einfach.

Viele Anbieter drücken allerdings beide Augen zu bei Dingen wie AMVs (Also Anime Musik Videos).

Diese werden als Form der Werbung betrachtet. Sowohl für die Musik, als auch für den Anime.

Aber wenn dem Besitzer/Urheber des Materials das Video nicht gefällt, kann er es löschen lassen.

In extremen Fällen (Komplette Filme auf Youtube hochgeladen etc.) könnte er einen auch auf Schadensersatz verklagen. Wobei theoretisch wäre das sogar bei einzelnen Fotos/Videoclips möglich. Nur lohnt sich da der Aufwand nicht.

Antwort
von FouLou, 23

Runterladen ist rechtliche Grauzone. Es aber weitergeben bzw woanders wieder hochladen ist ne urheberrechtsverletzung oder eine persönlichkeitsrechtsverletzung. (z.b. wenn man jemanden dabei filmt wie man ihm einem streich spielt und das dann verbreitet ohne dessen erlaubniss). Mit ausnahme die verbreitung wurde vom Urheber entsprechend erlaubt und eventuelle bedingungen wurden eingehalten. So gibts z.b. einige indie (nicht das genre sondern musiker ohne label) musiker auf youtube deren videos man zum beispiel in eigenen werken nutzen kann solange man angibt das es von demjenigen ist.

Kommentar von ThomasMorus ,

Herunterladen ist seit geraumer Zeit zum Glück keine Grauzone mehr. Die Rechtsprechung geht mittlerweile recht einhellig davon aus, dass Download für den privaten Gebrauch nach §51 UrhG gestattet ist.

Kommentar von FouLou ,

Danke fürs kommentar.

Antwort
von Rockuser, 21

Nur weil Du es Illegal geladen hast, ist das kein Freibrief das Video zu verbreiten. Da bekommst Du ärger.

Antwort
von herja, 9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten