Moinse,
mein alter Toyota hat zw. den Ölwechseln kein Öl verbraucht. Mein neuer gebrauchter Octavia hat sich jetzt nach 10Tkm insgesamt schon 1 Liter genehmigt, und so ganz voll ist noch nicht mal.
Normal oder habe ich ein Problem?
Greets Guido

Das gleiche Problem hatte ich mit dem 1,9TDI im Audi A4 (damals noch 130 PS). Beide Wagen die ich fuhr (Bj. 2002 + 2004) verbrauchten relativ viel Öl. Deshalb nahm ich immer eine Flasche Öl mit. Ich gehe davon aus, dass dies im Zusammenhang mit dem Vollsynthetiköl (0W30)steht. Zwischendurch fuhr ich einen Octavia I Combi mit ebenfalls einem 1,9TDI. Dieser hatte jedoch ein "schlechteres" Öl im Motor. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, welches. Jedenfalls war kein Ölverbrauch feststellbar.
Frag doch mal bei Deiner Werkstatt nach, ob die Dir ein teilsythetisches Öl einfüllen können. Die Wartungsintervalle könnten sich jedoch verkürzen.
Das Öl beim Octavia I könnte noch das 10W-40 (Leichtlauföl) gewesen sein, wenn es noch einer mit Verteilereinspritzpumpe war. Das darf man aber bei den neueren mit Pumpe-Düse-Einspritzung auf keinen Fall nehmen, sondern nur das spezielle Pumpe-Düse Öl (Norm / Viskosität weiß ich jetzt nicht 100%, glaube aber 5W-30 oder 5W-40 und VW-Norm 505 01, schau aber besser mal in der Betriebsanleitung nach), sonst kann es ernste Motorschäden geben. Wenn dein Auto schon das variable Service-Intervall (Longlife Service) hat, musst du auch spezielles Longlife-Öl verwenden (glaube 506 01) oder den Wagen auf 15000 km Festintervall umcodieren lassen. Hat er ab Werk einen Dieslpartikelfilter, bleibt dir nichts anderes übrig als Longlife-Öl nach Norm 507 00.
Aber 1 Liter auf 10000 km sind auch noch im normalen Rahmen.