Frage von schattenkind15, 35

Verbraucht es viel oder ist es in Ordnung?

Hallo an alle,
Ich habe eine einfache Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Verbraucht es viel Internet also mobile Daten, wenn ich sie ausgeschaltet hab und nur hin und wieder ein paar WhatsApp- Nachrichten versende und ab und zu etwas in Snapchat poste?? Bin bald für 2 Wochen im Ausland, aber trotzdem EU und hab jetzt nicht extra so ein "Paket" wo man Internet im Ausland habe, gekauft, weil es nur welche mit viel Internet gab und das hätte ich nicht gebraucht.

Antwort
von FaronWeissAlles, 14

Jede laufende App und das Betriebssystem kann ins Internet und so viel Daten nutzen wie sie wollen, wenn die mobile Datenverbindung aktiviert ist. Text-Messenger benötigten aber normalerweise nur sehr wenig - eben so viel um etwas Text versenden zu können + Statusinformationen. Bilder brauchen da deutlich mehr und Video nochmal deutlich mehr.

D.h. wenn du nur Textmessenger laufen hast während mob. Daten aktiviert ist solltest du sehr wenig brauchen. Allerdings solltest du die automatischen Updates ausschalten (für Apps und Betriebssystem), denn wenns im Ausland zufällig grad neue Updates gibt würde das Handy die ungünstigerweise ziehen.

Ggf. gibts Kontingente und Beschränkungen in Android/iOS/WP die du einrichten kannst um den gesamten Verbrauch oder den Verbrauch bestimmter Apps einstellen kannst um den Super-Gau zu vermeiden, sollte eine App doch mal deutlich mehr ziehen als erwartet


Antwort
von 1Friend4u, 17

Wenn du auch noch Hintergrunddienste abschaltest und syncro deaktivierst, dann sollte es gehen. Sobald du Mobile Daten einschaltest würden sonst viele Apps nach Updates suchen und evtl versuchen sich zu syncronisieren.

Antwort
von sydcros89, 14

Whatsapp verbraucht "nichts" (Außer Videos). Snapchat könnte je nach Datenvolumen zum Problem werden

Kommentar von schattenkind15 ,

Also ich hab 3G Internet pro Monat und danke schonmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community