Frage von speedfire002, 149

Verbraucht eine Spülmaschine mehr Strom im VarioSpeed Modus?

Ich habe schon viel recherchiert, aber nichts wirklich gefunden.

Mal angenommen eine Spülmaschine verbraucht im Modus Eco (Laufzeit 300min) 50 Cent. In VarioSpeed ist die Laufzeit dann ja nur noch ca 150min. Es steht immer da, dass durch VarioSpeed der Energieverbrauch erhöht ist. Kostet das dann also mehr als 50 Cent? Also heißt das jetzt, dass es günstiger wäre den normalen Modus Eco zu benutzen, obwohl die Laufzeit länger ist? Ein bekannter von mir meint nur, dass man das nicht falsch Schlussfolgern darf, da ja beim VarioSpeed Programm die Spülmaschine nicht so lange läuft und dadurch eigentlich weniger Stromverbrauch ist.

Antwort
von HobbyTfz, 138

Hallo speedfire002

Bei VarioSpeed ist der Stromverbrauch höher als beim Eco-Modus. Beim Eco-Modus wird die Temperatur verringert. Die Heizung braucht am meisten Strom. Wenn man mit niedriger Temperatur spült dann muss die Einwirkungszeit verlängert werden um den gleichen Reinigungserfolg zu erzielen wie mit höherer Temperatur. Die längere Laufzeit der Umwälzpumpe spielt im Vergleich zur Heizung keine wesentliche Rollen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von speedfire002 ,

Also beim Eco Modus ist Standardmäßig 50°C angegeben. Heißt das also, dass bei VarioSpeed es dann mehr als 50°C sind?

Kommentar von HobbyTfz ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community