Verbraucht ein Trafo ohne Verbraucher auch Strom?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Trafos verbrauchen Strom, da es im Prinzip ein kreisförmiger Kurzschluss ist. Aber es gibt auch Schaltnetztrafos, die je nach Typ nur einmal pro Sekunde für einen Bruchteil Strom beziehen und damit Kondensatoren im Innern aufladen. Erst wenn an der Verbraucherseite Strom bezogen wird, schaltet der Tyristor und der Trafo verbraucht immer Strom. Schaltnetzteile sparen viel energie, sind aber teurer in der Anschaffung und logischerweise auch ein wenig grösser.

Ich bin beeindruckt; vielen Dank für diese nachvollziehbare Erläuterung.

Eh Du mich als Dummschwätzer abstellst, kauf Dir ein Energiekostenmessgerät und schalte das zwischen der Steckdose und Deinem Trafo/Netzteil, dann kannst Du den Verbrauch ablesen, egal wie groß oder klein dieser Wert ist. Und JA, sie verbrauchen Strom, wenn auch weniger als mit "Last".

Okay, danke für den Stromverbraucherhinweis. Aber der Aufwand des Messgerätes ist mir jetzt zu groß; ich brauchte eine Daumenpeilung zur Änderung meiner Verbrauchsgewohnheiten.

@udnobbe

es sind zwar nur n paar Wattstunden, aber bei einem Handyladegerät sind es bei Dauerverbrauch am Ende so 7-10 kWh pro Jahr. (Berechnung mit 24 Stunden/365 Tage)

Ja, die Trafos brauchen Strom. Fass den Trafo mal an, er wird warm. Auch das Magnetfeld enthält ein bisschen Energie. Die Energie kann nur elektrischen Ursprungs sein. Das gilt insbesondere für die extra billigen Modelle ohne richtigen Eisenkern. Wenn Du den Verbrauch abschätzen willst: Hänge einen Zähler (gibts im Baumarkt) zwischen Trafo und Steckdose. Wenn Du den Trafo nicht brauchst: Trenne ihn vom Netz.

Für den Computer gibts Master-Slave-Stecker: Wenn der PC (Master) aus ist, sind die andern Anschlüsse, die an der Leiste hängen (Slaves) vom Netz getrennt. Das spart auf die Dauer bares Geld.

Noch eine kleine Bitte am Rande: Ich würde mich freuen, wenn Du ein bisschen freundlicher wärst und die potentiellen Ratgeber nicht gleich vorbeugend als Dummschwätzer beschimpfst ;-)

Liebe(r) Defaetist,

in diesem Fall möchte ich mich bei Dir persönlich für die anmaßende Formulierung entschuldigen; zu meiner generellen Arroganz und dem vorbeugenden Warnschuss stehe ich nach wie vor. Persönlich habe ich nichts gegen Dich, vor allem nicht bei einer Antwort, der man anmerkt, dass sich da mal jemand Gedanken macht und das auch noch formulieren kann.

Ich bin bei gf.net ein gebranntes Kind, habe viele ausführliche Antworten gegeben und noch viel mehr Schwachfug in meinen "Themen" korrigiert, habe mit kommentierenden Fakten gegen Dummschwätzerei, punktesammelnde Vermutungen und komplett falsche Antworten gekämpft: Vergeblich.

Derzeit bin ich hier im "Urlaubsmodus", weil ich mir die Mail-Benachrichtigung über das Elend der Blöd-Fragesteller und Dumm-Antworter bis auf weiteres nicht antun möchte. Sie sind in der Mehrheit, leider. Deshalb: Schön, dass es Dich gibt.

Schau Dir die Frage und ihre Antworten in 30 Stunden noch mal an. Was ist echtes Wissen, was ist Glaube, was ist Vermutung? Welche Antwort verstößt nicht gegen Richtlinie Nr. 3, was bleibt übrig? Wer sammelt Punkte, wer gibt sich Mühe?

Deinem Anmeldedatum zufolge müsstest Du noch die Zeit miterlebt haben, als man die HA unmittelbar mit der ersten Antwort in der ersten Minute nach der Fragestellung vergeben durfte. Und vielleicht kannst Du dann meine leicht unterschwellige Aggressivität eher nachvollziehen: Die schnellschießenden Dummschwätzer sind immer noch unterwegs.

Vielen Dank für Dein Verständnis (auf das ich hoffe).

Ja sie verbrauchen auchStrom, aber es kommt auf das Netzteil an. Viele der neuen Netzteile schalten automatisch in eine Art Ruhemodus, indem sie fast nichts verbrauchen. Andere können sogar so viel Strom verballern, als wäre ein Verbraucher angeschlossen. Mein Ladekabel vom Laptop (Acer Aspire one 522 Netbook) hat diese Abschaltfunktion dirn. Hinweise findest du aber in der Bedienungsanleitung der Geräte im Kapitel laden und Energie (je nach Anleitung).

Tipp: um herauszufinden wie viel Strom die Adapter wirklich verbrauchen, mal Conrad Electronics oder Amazon.de nachschauen, da gibt es recht günstig ein kleines Gerät, welches du vor den Verbraucher steckst (in deinem Fall das Ladekabel) und welches dann anzeigt, wie viel Strom verbraucht wird. Ich hab eins, das erechnet einem sogar den Preis des verbrauchten Stromes, nachdem man den kWh Preis eingestellt hat.

  • chrissi8555

Sobald der Stecker in der Steckdose ist, zieht der teil Strom, auch ohne das ein Gerät angeschlossen ist. Wie viel das ist, ein Handynetzteil zieht ca 3 Watt.

Vielen Dank für die erfreulich angenehme Antwort, die mir tatsächlich weiter hilft.