Ein Kumpel meinte zu mir, dass bei einem großen Auto ein großer Motor weniger verbraucht als ein kleiner, da der große Motor weniger Kraft aufwenden muss um den Wagen voran zu bringen als der kleine. Stimmt das? Ist es bei großen Autos sinvoller einen größeren Motor zu nehmen?

Wenn man die gleiche Technologie bei beiden Motoren hat und dann vergleicht verbraucht der große Motor normal immer mehr, irgendwoher muß die Mehrleistung ja kommen. Mehr Hubraum muß auch mit mehr Gemisch gefüllt werden. Man sollte schon schauen daß der Motor zur Größe vom Auto paßt. Ein kleiner Motor im großen Auto (z. B. der BMW 518i E34) verbraucht bei normaler Fahrweise vielleicht schon weniger, aber man will ja doch meist zügig vorankommen, und dann muß man schon wieder fester drauftreten daß etwas Leistung kommt. Es lohnt sich also nur für Bummler und Wenigfahrer, die allerkleinste Maschine zu nehmen. Sobald man doch Leistung fordert ist der Sparvorteil meist futsch.
Die These von deinem Kumpel ist Humbug. Denn es ist ja nur logisch, dass man für mehr Leistung auch mehr Energie benötigt. Und mehr Energieaufwand bedeutet nunmal höherer Verbrauch, ganz klar.
Nur wenn man den grossen Motor mit geringerer Drehzahl fährt; mit ihm kann man das ja im Gegensatz zum kleinen.

Ich denke mal, das kann man nicht generalisieren, weil man nicht weiß, wie die Motoren konstruiert sind und was der Hersteller für eine "Motorenpolitik" betreibt.
Als Beispiel kann man den BMW 1er nehmen. Der 116i ist das Modell mit dem kleinsten Motor. Vom Verbrauch her, sind der 118i und sogar der 120i aber sparsamer, weil beide Motoren neuste Technologie wie Direkteinspritzung etc. verpasst bekommen haben. Eigentlich total verrückt, lässt sich aber wahrscheinlich so erklären, dass der 116i eben das "Spar"modell (vom Anschaffungspreis her) für die Sparbrötchen ist, die unbedingt zum günstigsten Preis BMW fahren wollen.
eigentlich berbraucht ein grosser motor mehr. Habe 16 ps mehr wie vorher. Er verbraucht weniger. Die Motoren werden besser.