Frage von HansGansIV, 45

Verbraucht ein Gerät welches in der Steckdose steckt Strom?

Hey Leute ,

Ich wollte mal wissen ob die Ladestation für mein Handy Strom verbraucht , wenn es nur in der Steckdose steckt ohne das mein Handy in der Ladestation ist ?

LG, HansGansIV

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 31

Ja, es wird auch ohne angeschlossenem Gerät Strom verbraucht.

http://www.zeit.de/2010/32/Stimmts-Handy-Ladegeraete

Antwort
von bajiru, 24

Wenn etwas an einer Steckdose hängt, hat es automatisch einen elektrischen Widerstand (kein elektrischer Widerstand existiert nur bei bestimmten Materialien bzw. Halbleitern bei einer sehr tiefen Temperatur weit unter -100°C, je nach Material).
Ebenfalls herrscht eine übliche Wechselstromspannung von 230 Volt.
Nach der Formel I = U/R, wobei U die Spannung, R der Widerstand und I der Strom/die Stromstärke ist, muss klar sein: hier herrscht ein Strom.

Dieser Strom ist natürlich minimal, da an dem Ladekabel kein Endgerät hängt, das einen hohen Widerstand aufweist, sondern der Widerstand aus dem Material an sich kommt.

Der so verbrauchte Strom wird auch "Leerstrom" genannt.


Antwort
von Joergi666, 35

Ja, wie auch quasi alle anderen Geräte, selbst wenn diese ausgeschaltet sind. Von daher lohnt es sich immer alles komplett vom Strom zu trennen, ggf. auch mit ausschaltbaren Steckerleisten.

Antwort
von Nemesis900, 39

Nur sehr wenig aber ja, Ladegeräte verbrauchen auch Strom wenn an ihnen kein Gerät angeschlossen ist.

Antwort
von wollyuno, 13

ein wenig braucht es schon,merkst spätestens wenn du es anfasst und es ist warm

Antwort
von Branko1000, 22

Das Gerät verbraucht Strom, aber nur in sehr geringen Mengen.

Antwort
von Creeper2811, 41

Unter Umständen könnte dies der Fall sein, obwohl das Handy, der Verbraucher, nicht vorhanden ist. Wenn du dir unsicher bist, überprüfe einfach ab und zu mal ob die Ladestation warm wird!

Antwort
von megaruelps, 44

Eine geringe menge strom ist ja trotzdem im Ladegerät. Der verbrauch wird gering sein, aber es ist einer da

Antwort
von beangato, 40

Zwar wenig - aber es verbraucht Strom.

Antwort
von BEAFEE, 45

Ja, zwar nur ganz minimal, aber es zieht Strom....

Antwort
von Legomann27, 24

Jap, es wird immer minimal Strom verbraucht.

Antwort
von Schwoaze, 39

Ja, das ist so, verstehen kann ichs nicht so richtig, aber alle Elektro-Fachleute sagen das gleiche.

Kommentar von Schwoaze ,

Ha! Ich danke Dir vielmals!

Kommentar von andie61 ,

Gerne,Gruss andie

Antwort
von JoachimWalter, 13

Nicht viel, aber es verbraucht Strom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community