AllEyezOnMe am 24.07.2009 um 11:54 Uhr
Wir wollen die Tage von Hannover nach Hamburg mit dem Auto fahren. Leider 3er BMW, der ca. 12 Liter schluckt. Mit dem Fahrer sind wir zu dritt, gerechnet haben wir für Hin- und Rückfahrt mit ca 50 Euro. Jetzt wollen vielleicht noch zwei andere Kollegen mitfahren, so dass wir zu fünft sind. Ich hab denen gesagt, dass Sie mir pro Person 10 Euro geben soll, sprich 20 Euro, weil sich der Spritverbrauch erhöht.
Reicht das aus oder ist das zu wenig? Wenn wir zu dritt ca 50 Euro Benzin verbrauchen, wieviel Euro mehr ungefähr / grob gerechnet würde es kosten bei 2 Personen mehr?
Wäre dankbar über jeden Ratschlag
Natürlich braucht ein Auto mehr Sprit, wenn es mehr beladen ist. Ob das aber meßbar ist?
Der Spritverbrauch hängt auch von der gefahrenen Geschwindigkeit und überhaupt vom Fahrstil ab. Auch Licht, Radio und Klimanalage beeinflussen den Verbrauch.
Reell wäre, vor der Fahrt vollzutanken, nach der Fahrt wieder. Dann kannst Du die tatsächlichen Kosten umlegen (vorausgesetzt, Du verlangst nur die Beteiligung am Spritverbrauch).

Warum macht ihr es so kompliziert? Vor Fahrbeginn volltanken, nach Ende der Reise volltanken und diese Tankfüllung durch 5 Teilen, fertig.

Für die kurze Strecke würd ich jetzt nicht mehr Geld verlangen. Klar verbraucht das Auto dauerhaft mehr Sprit bei höherer Belastung, aber ich glaube das ist im kleinen Stil geringfüfig mehr und summiert sich erst, wenn du zB 5 Monate lang täglich mit 5 Leuten immer zur Arbeit fährst... Ich würd mir von jedem 12 EUR geben lassen. 5x12 = 60 EUR. Dann hast einbisschen mehr, aber auch keinen Wucherpreis :-)

Bergab nicht. Benutze doch die 4 Mitfahrer zum schieben. Dann brauchst Du gar keinen Sprit mehr.
Natürlich braucht ein Auto mehr, wenn es voll beladen ist. Aber 40% sind es sicher nicht. Wenn 50eur zu dritt reichen, sind 70eur zu fünft mehr als genug!
Gute Antwort und vorallem wird keiner benachteiligt, da die Kosten gerecht geteilt werden.