Verbraucht ein Allradauto mehr sprit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art des Allradantriebs an. Audi und VW kann man ganz gut vergleichen. Der Audi hat einen permanenten Allradantrieb namens Quattro bei dem 60% der Kraft auf die Hinterräder und 40% auf die Vorderräder gehen. Permanent. Im Gegensatz zu einem herkömmlich frontgetriebenen Audi, verbraucht der Quattro durch das Mehr an Reibung auch mehr Sprit.

Anders ist es bei dem 4Motion Konzept von Volkswagen. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine frontgetriebenes Fahrzeug, welches nur bei Schlupf an der Vorderachse Kraft an die Hinterachse mittels einer Haldex-Lamellenkupplung weiter gibt. Im normalen Fahrbetrieb ist also kein Mehrverbrauch messbar. Wenn, dann würde er nur aus dem geringen Mehrgewicht resultieren.

die antwort ist zwar schon sehr lange her, jedoch muss gesagt werden, dass all diese "quattro" antriebe genauso funzten wie die 4motions von vw. D.h kein permanenter Allradantrieb, der Hersteller, der all seine 4x4 Fahrzeuge mit permanentem allradantrieb ausstattet ist Subaru.

Ja, in der Regel rechnet man mit ca. 1 Liter Mehrverbrauch. Ursache dafür ist das erhöhte Gewicht und die höheren Reibungswiderstände in der Mechanik.

es wäre komisch, wenn es nicht so wäre. oder verbrauchst du weniger energie, wenn du auf allein vieren die treppen rauf und runter steigst? (und dabei hast du bei diesem beispiel noch nicht mal ein höhrers gewicht, als beim aufrechten gang; so wie der allrad-pkw gegenüber dem konventionellen pkw ein höheres gewicht haben muss.)

Das kommt auf das Fahrzeug an.

Mein Lexus RX 400h verbraucht bei normaler Fahrweise zwischen 6 und 7 Liter auf 100 KM.

Das zum Thema Mehrverbrauch.

Mein IS 250C Cabrio ist auch sehr sparsam.

Ja,der Allradantrieb verbraucht mehr Sprit da ja zusätzlich Antriebswellen und Differentiale mit angetrieben werden müßen.