Verbraucht die Aufladestation der elektrischen Zahnbürste eigentlich auch Strom, wenn ...
... die Zahnbürste gar nicht zum Aufladen in der Station steckt?
-
Hilfreichste Antwort von strominventur 11.04.20096 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Pauschale Vermutungen helfen nicht weiter. Kauf dir ein Energiemessgerät (ab 10 Euro) und mess nach. www.strominventur.de/inventur/energiemessgeraet.html
Danach weist Du ob Handlungsbedarf besteht oder auch nicht. Mit dem Energiemessgerät kannst Du dann auch gleich eine Strominventur durchführen und alle Stromverbraucher im Haushalt auf Sparpotenzial überprüfen. -
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Normalerweise schon, fühl mal sie müßte auch warm sein.
Die Aufladegeräte vom Handy benötigen übrigens auch Strom.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich schätze, daß ein nicht aktives Ladegerät etwa € 5 Strom kostet im Jahr, wenn man den Stecker nicht zieht und keine Aufladung eines Gerätes stattfindet.
Rechnet man alle nicht aktiven Ladegeräte in Deutschland verbrauchen die grob geschätzt so viel wie ein kleines Atomkraftwerk produziert.
Siehe auch
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei den meisten Modellen JA. Ich stecke die Zahnbuerstenbasis nur ein, wenn die Zahnbuerste tot ist. (Wir haben mehrere gleiche Buersten, so dass man abwechseln kann.)
-
Antwort von Flo8765 10.04.20092 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja aber gering ich steck so oder so immer alles aus was ich nicht gerade gebrauche!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, der Verbrauch ist aber recht gering und mit dem Stand-By-Verbrauch vieler Haushalts-Kleingeräte zu vergleichen.
Kauf dir im Baumarkt ein Verbrauchsmessgerät und rechne nach dieser Faustformel:
Jedes Watt verbraucht in 50 Stunden ca. 1 cent Stromkosten.
Gruß DER ELEKTRIKER -
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja. Wenn Du solche Stromverbrauchswerte öfter und auch bei anderen Geräten erfahren willst, würde ich Dir die Anschaffung eines Verbrauchsmessgeräts empfehlen. So was sieht in etwa aus wie eine Zeitschaltuhr, wird in eine normale Steckdose gesteckt und der Stecker des zu messenden Geräts wird in die Steckdose des Messgeräts gestckt.
So etwas hat jeder große Verbrauchermarkt, natürlich auch jeder Elekronik-Laden, größere Baumärkte...
Dann bist Du auf Nummer Sicher.
Kosten tut so'n Ding ab ca. 15€, so viel ich weiß.
Kommentar von TraumblauTraumblau 10.04.2009Danke, Supertipp, ich werde mir so ein Gerät besorgen! Herzlichen Dank an alle, die mir so schnell und kompetent geantwortet haben!
Kommentar von birgoniabirgonia 10.04.2009Diese Geraete werden von manchen Gemeinden auch kostenlos ausgeliehen. Einfach mal erkundigen...
-
-
Ja, wenig. Der Transformatol läuft.
-
Denke ja...aber weniger
-
Ja.
-
ja
Natürlich benötigen Handyladegeräte Strom, sonst wären sie sinnlos.
Der Leerlaufstrom (ohne Handy) beträgt aber bei elektronischen Netzteilen (Schaltnetzteile) unter einem Watt, was Kosten im cent-Bereich nach sich zieht.
Mein Spar-Tip: Einfach 1 bis 2 Minuten weniger pro Jahr telefonieren.
Gruß DER ELEKTRIKER