Verbraucht der Körper mehr Kalorien beim kühlen von heißen Getränken oder beim wärmen von kalten?

5 Antworten

Das erwärmen von kalten Getränken auf deine Körpertemepratur verbraucht mehr Kalorien, deshalb sagt man das man eigentlich immer gut gekühltes Wasser trinken sollte wenn man kalorien verbrennen möchte. Der Körper verbraucht jedoch keine Kalorien wenn du etwas heißes trinkst. Das abkühlen geschieht quasi von selbst.

Noch ein Tipp, im Winter sollte man auch mit offenem Fenster schlafen, denn wenn du frierst und sich dein Körper erwärem muss, verbraucht er Kalorien.

Der Körper hat keine interne Klimaanlage, deshalb kann heisses nicht gekühlt werden. Das geschiet ganz von selbst. Somit ergibt sich das kalte Getränke mehr Kalorien verbrauchen da diese die Körpertemperatur senken und der Körper das ausgleicht.

Das Kühlen warmer Getränke ist nie ein aktiver Vorgang... (Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik grins) aber die physische Reaktion auf ein warmes Getränk kann schon Kalorien verbrennen, ebenso wie natürlich das Wärmen von kalten, was den Körper abkühlt, der das wiederum ausgleicht, was Energie verbraucht.

Verbraucht der Körper überhaupt kalorien dabei`? das wasser wird ja nur wegen der körperwärme erwärmt/gekühlt.. dein körper macht doch dabei gar nix, oder?

Die Körperwärme muss aber erzeugt werden. Das wiederum ist ein Mehrverbrauch an Kalorien.

@Bujin

ja aber wird doch nicht fürs erwärmen und kühlen von wasser gebraucht

Es kommt allein auf die Temperaturdifferenz an.