oder bleibt der Durchschnittliche Benzinverbruach gleich=??

Laut meinen Bordcomputer steigt der Verbrauch um 0.1 lieter bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung

ja.
wenn ich meine klimaautomatik im auto abstelle, macht dies bis zu einem halben liter auf 100 km aus. dieses jahr habe ich dies mal getestet

jeder zusätzliche Verbraucher steigert den Spritverbrauch. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Vor allem Klimaanlage und Licht machen einen Unterscheid - was nicht heißt man sollte ohne Licht fahren ;)

Ja. Eine Standheizung beispielsweise braucht weniger Sprit als HEckscheibenheizung und Gebläse.

alles, was im auto strom braucht, bezieht ihn von der lichtmaschine und\oder batterie die werden natürlich dabei gefordert und der verbrennungsmotor braucht ein wenig mehr sprit, das ist aber nur für experten und deren geräte meßbar. der größte spritfresser ist nach meiner ansicht "blödsinniges fahren" (beispiele:1.)sog."kavalierstarts" mit quietschenden reifen anfahren.2.)immer noch den fuß auf dem gaspedal haben, wenn die ampel in weiter ferne gleich auf rot schalten wird. 3.)wer nicht bremsen muß spart sehr viel treibstoff! viel wird auch nur dadurch verbraucht, dass "überflüssiges gewicht mitgeschleppt wird. gelegentlich den kofferraum auf dinge zu überprüfen, die nicht unbedingt gebraucht werden, macht sich durchaus bezahlt. der immer noch montierte dachgepäckträger ist weder schön noch hilft er beim sparen.
Da hat er recht, die besten Spritspartipps habe ich hier mla zusammengefasst: http://cleanefficiency.de/?p=60
Also auf die Scheibenheizung aus Spargründen zu verzichten wäre fahrlässig, Verkehrssicherheit geht da eindeutig vor.
Und die modernen Typen haben ja auch üblicherweise eine Zeitschaltung, die nach 10 Minuten oder so abschaltet.
Teuer wird´s eher für die Batterie, die ja im Winter (wann brauch ich denn die Scheibenheizung?) eh am Schaffen ist.
Und alles, was die verbraucht, muss über Motor und Lichtmaschine nachgeliefert werden, und das ist nicht wenig.
Der Mehrverbrauch bemisst sich ja in kWh pro Stunde und nicht pro km, da sie gleich viel verbraucht, egal ob ich stehe oder fahre. Im Stand ist der Wert sogar unendlich, also ich verbrauche was, ohne einen Zentimeter vorwärts zu kommen!
Wenn also der Mehrverbrauch bei 100 km/h 0,1 l/100 km beträgt, sind es bei 50 km/h schon 0,2 und bei 10 km/h (stop&go) 1 Liter!
habe gehört das soll doch was ausmachen ca. 3%
Bei der Klimaautomatik ist es messbar, bei Licht oder Heizung wohl kaum. Einen Mehrverbrauch wird in jedem Falle gegeben sein, ist aber zu vernachlässigen.