Frage von Hunh1301, 66

Verbraucherpreisindex: Veränderung gut oder schlecht?

Hallo, ich wollte fragen, ob es gut oder schlecht oder egal ist, wenn der Verbraucherpreisindex steigt/sinkt. ALso was sind Auswirkungen, die die Bevölkerunge betreffen. Inflation und Deflation sollen ja irgendwie mit der Kontrolle dieses Indexes kontrolliert werden, aber ich habe noch nicht so ganz verstanden wie.

Vielen Dank

Hunh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 41

Vielleicht habe ihr auch über den "Warenkorb" gesprochen. Stell dir vor, man gibt in den Korb alles, was eine 4-köpfige Familie monatlich braucht. ("Miete", Lebensmittel, Kleidung, Kultur usw. usw..) Und dann berechnet man den Wert in €. Der Einfachheit halber nehme ich jetzt mal 2000 €.Diesen Betrag setzt man in einem bestimmten Jahr (z.B. 2015)mit 100 % an. Das ist dann der Verbraucherpreisindex.

Ein Jahr später bewertet man den Bedarf wieder, ich nehme mal wieder an, dass der dann 2100 € kostet. Die Teuerung ist also 100 €, das sind 5 %. Jetzt ist der Verbraucherpreisindex 105 %. Das würde bedeuten, dass die Inflationsrate 5 % ist. Das macht man dann jedes Jahr. Damit das nicht zu unübersichtlich wird, fängt  man  nach einigen Jahren wieder mit 100 % an.

Nun allgemein: Steigt der Index, hat es eine Preissteigerung gegeben, die man auch Inflationsrate nennt. Sinkt der Index in einem Jahr gegenüber dem Vorjahr, spricht man von der Deflationsrate. Dann kostet der Inhalt des "Korbes" also weniger als im Vorjahr. In dem Fall bekommt die Bevölkerung weniger für ihr Geld.

 

Antwort
von soissesPDF, 23

Nennt sich repräsentativer Warenkorb und ist ungefähr so genau wie die Wettervorhersage.
Die Statistiker tragen ein den Wert für ein Auto.
BMW/Mercedes/Audi/Opel = im Durchschnitt 40.000€.

Dass es für 40.000€ keinen BMW oder Mercedes gibt juckt die Statistiker nicht.

Oder siehe das Gewürge rund um HartzIV, bis zum erbrechen hat man gerechnet, was 15% der Ärmsten der Bevölkerung kaufen täten.
Entsprechend weltfremd ist das Ergebnis.