Lucia87 am 14.10.2008 um 20:48 Uhr
Meine Freundinnen und ich treffen uns einmal die Woche zum Sitcom-Abend mit zusammen Kochen, tratschen etc. Braucht man manchmal ;) Auf jeden Fall ist jedes Mal mein alter TV ein Thema, der angeblich mehr Strom verbraucht als ein neuer Flatscreen kosten würde. Ist das Eigenzweck, oder stimmt es, dass alte TV-Geräte deutlich mehr Strom verbrauchen als neue? Ich dachte immer, ein TV sei sowieso ein Stromfresser ohne Gleichen..

Ein Standard-Röhrenfernseher mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 60 cm hat eine Leistungsaufnahme von ca. 60 Watt (gemessen an meinem alten Fernseher). Ein neuer LCD-Fernseher mit einer Diagonale von 102 cm ( wie jetzt meiner) "zieht" (gemessen) ca. 160 Watt. Plasmafernseher haben einen noch höheren Stromverbrauch. Es liegt hauptsächlich an der Größe der Bildschirmdiagonale - kurz - wo mehr Bild, da mehr Strom. MfG Theo

Das muss man alles in Relation sehen!
Bei neuen Geräten nimmt mal mal eher eine größere Bildschirmdiagonale - und dann kommen die beim Stromverbrauch einem alten, etwas kleinerem, Röhrengerät auch nahe.
Der Vorteil eines Flachbildschirms (LCD oder Plasma) liegt dann allerdings in der Qualität des Bildes. Wobei man da auch wieder aufpassen muss nicht zu nahe am Gerät zu sitzen - denn dann ist der Qualitätsgewinn schnell wieder hinüber.
ein Flatscreen hat keine Röhren nehr, die beheizt werden müssen und braucht deshalb viel weniger Strom
JoGerman am 16. Oktober 2008 00:04 Ein Röhren-TV hat nur genau EINE Röhre, nämlich die Bildröhre. Wir reden hier nicht von Geräten aus den 70er Jahren oder älter.
Siehe auch Antwort von UralTheo.

Ihr habt beide Recht!
Auch große LCD/TFTs brauchen recht viel Strom. Ein vergleichbarer Röhrenfernseher dagegen aber viel mehr.

TV sind keine Stromfresser und nachweisbar verbauchen die heutigen neun TV wesentlich weniger Strom als die Röhrengeräte, was sich schon aus der unterschiedlichen Bauart ergibt
JoGerman am 16. Oktober 2008 00:06 Ich habe selbst nachgemessen und bin auf das gleiche Ergebniss, wie UralTheo gekommen. Nur kleine Geräte unter 60 bis 70 cm Diagonale sind in der Flach-Version sparsamer.
Gruß DER ELEKTRIKER
ich war auch überrrascht die LCDs verbrauchen fast soviel Strom wie meine alte Röhre
regideur am 14. Oktober 2008 20:51 Bei gleicher Bildschirmgröße???
ja

mehr! Nicht weniger außer.du holst dir eien Energie-spar -fernsehr"!
Dankeschön für deine Antwort!