Verbrauchen Nachtspeicher mit Tagnachladung mehr oder weniger?

3 Antworten

der die Tag- sowie Nachtladung zum gleichen Preis anbietet

damit werden die Geräte und Bauteile gemeint sein, niemals die Tarife; die kommen ausschliesslich vom Netzversorger. Nachtstrom: es werden seitens des Versorgers die Aufladezeiten bestimmt. Tagstrom, du zahlst den aktuellen Normalpreis.

Holidaymaker87
Fragesteller

Hä in welcher Zeit Leben wir denn. Strom ist offen auch beim Nachtspeicher.  Also Wechsel ich auch den Anbieter. Der Netzbetreiber ist nur für die Technik zuständig.

Schaut HT und NT mit Nachtspeicher gleich günstig das geht aber ich darf hier sicherlich keine Werbung machen für den Anbieter mit M am Anfang ;-)

normal sind nachtspeicheröfen so ausgelegt das sie sich nachts aufheizen und die gespeicherte wärme tagsüber abgeben über ein gebläse.eben so wie gewünscht auch über zeiteinstellung an der uhr.tagnachladung nicht erforderlich außer falls er leer sein sollte haben die eine direktheizung die sofort wärme abgibt

nein, denndie wärmeabgabe hängt ja von der raumtemperatur ab je geringer die ist desto mehr wärme wird abgegeben. ich würde heute auch wieder elektroheizung nehmen wenn ich neu bauen würde denn mit solarstrom wäre das sehr günstig. auch sollten die heizungen voll aufgeladen werden damit genug wärme zur verfügung steht. hat man einen günstigen NT so ist das laden am tag unwirtschaftlich - und sollte nur im notfalle genutzt werden.

ob eine umrüstung sinnvoll ist muss man gut durchrechnen ich denke eine große solaranlage ist günstiger weil dadurch auch der haus und heizstrom  abgeeckt wird was die kosten je nach größe der SA erheblich senkt. (bei  tagesladung) sicher bei bedeckten himmel gibt es nix und  man muss den strom kaufen aber das rechnet sich

Peppie85  15.11.2015, 09:48

heizung und PV ist so sinnvoll wie ein gefrierschrank am nordpol oder ein sandkasten in der wüste. dann doch lieber eine gescheite solarthermie, kombiniert mit einem großen Pufferspeicher.

lg,Anna

HansderVader  15.11.2015, 09:52
@Peppie85

hast du  eine PV anlage? ich habe eine und kann beurteilen was die liefert und wie die kosten/erträge sind

Holidaymaker87
Fragesteller

Lass mal die PC außen vor. Ich sags nochmal HT und NT kosten gleich viel (wenig hihi). Es kann sich doch also daher lohnen den HT mit zu nehmen oder zumindest die Ladezeit ein wenig ins HT zu verschieben

Mfg