Ich sehe immer öfter Programme, die aus meinem normalen Windows XP eine art Vistaverschnitt machen. Weiß jemand ob diese Programme viel Arbeitsspeicher fressen oder auch die Performance runterziehen? Ich habe nämlich keine Lust irgendwelche Software auf meinem PC zu installieren, die danach meinem Computer nur geschädigt hat.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Natürlich! Ich habe mal ein paar der Tools installiert gehabt (Vista Sidebar von Google, Vista-Startmenü, eine Quasi-Aero-Oberfläche), die es frei im Netz gibt. Mein XP-Rechner (CPU AMD Athlon 4800, 4 GB RAM) ist dadurch deutlich langsamer geworden; vor allem wegen der Animationen und Schattenschrift. Als ich zum Vergleich Vista direkt installierte, war die Verzögerung zwar nicht ganz so gross, aber gegenüber XP deutlich spürbar.

Jede Software, die permanent im Speicher sitzt, belastet die Performance des Rechners. Keine Frage! Auch das Vista beansprucht die unter XP problemlos laufenden Rechner erheblich. Da es jedoch recht viele Programe gibt, die einem die Vist-Features unter XP bieten, kann man schlecht alle über einen Kamm scheeren.