Frage von Bayer13, 24

Verbrauche ich bei mobilen Internet für Handy mehr Datenvolumen oder weniger?

Hallo Mein Handyvertrag soll umgestellt werden. Hauptsächlich das Datenvolumen. Mir wurde gesagt das bei einer geschwindigkeit von 21,2 1GB länger reichen da sich die Seiten schneller aufbauen Bisher hatte ich 500Mb bei 7,2

Antwort
von PeterWolf42, 12

Wer hat das gesagt? Der Verkäufer? Dann würde ich ganz schnell den Laden verlassen. Die Geschwindigkeit hat mit der Menge der Daten nichts zu tun, es dauert halt nur länger diese zu laden, wenn du eine geringere Geschwindigkeit hast. Wenn du in ein Rohr 1L Wasser reingibst, kommen bei einem dicken Rohr ja auch nicht mehr raus als bei einem dünnen Rohr.

Antwort
von Helfenderuser, 9

Ich versteh deine Frage nicht ganz.

Ja, 1GB ist mehr als 500MB. Wenn du nur im Internet Surfst und Seiten lädst, brauchst du ca 0,5 bis 2 MB pro Seite, irrelevant ob 21,2 MBit/s oder 7,2 MBit/s. YouTube-Videos etc. solltest du mit 1GB Datenvolumen sowieso nicht mit mobilen Daten schauen.

Wenn du Fullspeed downloadest (d.h. durchgehend mit 21,2 bzw. 7,2 MBit/s), hast du mit deinem alten Tarif ~9 Minuten bis 500MB aufgebraucht sind, mit dem neuen könntest du 6-7 Minuten saugen, bis dein Datenvolumen aufgebraucht ist.

Kommentar von Bayer13 ,

Bisher hatte ich 500mb bei einer Geschwindigkeit von 7,2 Datenvolumen, Das hat meistens so bis zum 20-25 des monats gereicht Bei meinen neuen Angebot hab ich dann 1 Gb bei einer Geschwindigkeit von 21.3.Das dürfte normal reichen

Aber die "beraterin" erklärte mir dann das durch die höhere Datengeschwindigkeit das volumen länger reicht da sich die Seiten schneller aufbauen und dadurch weniger Volumen verbraucht wird

Darum fragg ich ja nach Mir kamm das etwas unglaubwürdig vor

Kommentar von Helfenderuser ,

Die Geschwindigkeit hat mit dem verbrauchten Datenvolumen pro Seite gar nichts zu tun. Mit doppelten Daten kannst du logischerweise doppelt so oft dieselbe Seite aufrufen, bis dein Datenvolumen aufgebraucht ist - Wie schnell die Seiten dann laden ist egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten