Frage von Darkwing120, 23

Verbrauch nur über 2 Jahre bekannt — wie Energieausweis machen lassen, wenn dafür Daten vom 3-jährigen Verbrauch notwendig sind?

Ich muss ein Reihenmittelhaus verkaufen, dass meine Mutter Juni 2014 gekauft hat. Ich habe damals keinen Energieausweis bekommen von der Eigentümerin, ich wusste damals auch leider nicht, dass der Energieausweis seit 2014 Pflicht ist. Der Käufer meines Hauses möchte den Energieausweis sehen, was ja auch sein gutes Recht ist. Jetzt wollte ich den Ausweis einfach online machen lassen, mein Problem ist jedoch, dass ich den Energieverbrauch und die Daten von einer Zeitperiode von nur 2 Jahren kenne, da ich nur 2 Jahre in diesem Haus wohne. Für die Erstellung des Energieausweises sind aber Daten von einer 3-jährigen Zeitperiode notwendig. Ich weis nicht so recht, wie ich jetzt vorgehen soll...weiß vielleicht jemand weiter?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 21

dann schätze doch einfach den verbrauch für das erste Jahr auf basis des verbrauches vom 2. und 3. Jahr

im Zweifelsfall bilde einfach einen Mittelwert...

nehmen wir mal an, im 2. Jahr waren es 1000 kWh im 3. Jahr 1100 kWh, dann wäre für das erste jahr ein verbrauch von 1050 kWh anzunehmen.

lg, Anna

Antwort
von Simko, 14

Wer sich als Käufer auf einen Verbrauchsausweis, sofern überhaupt zulässig, einlässt, hat schlechte Karten.

Für ältere unsanierte Häuser mit höchstens vier Wohneinheiten ist der
Verbrauchsausweis nicht zulässig – hier ist ein Bedarfsausweis
erforderlich, der stets sinnvoller und aussagekräftiger ist.

Antwort
von DietmarBakel, 17

Du kannst Dich an den Energieversorger wenden und ihn um Auskunft bitten.

Auch telefonisch möglich, für Leute die ihre Abrechnungen verloren haben. Das hat der Gesetzgeber so gestattet.

2013 und die erste Hälfte 2014 müstest Du erfragen.

Sonst ist es schlecht mit dem online-Billigpass, über "Energieverbrauchswerte".

Die andere Variante über das "Energiebedarfsverfahren" geht ja auch, aber nicht für so kleines Geld.

Gruß Dietmar Bakel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community