Frage von Brabusbenz1994, 51

verbotswidrig über die durchgezogene line gefahren welche konsequenzen hat das in der probezeit?

moin folgender sachverhalt , da ich im busgeldkatalog nicht schlau werde , ich befinde mich auf einer bundesstrase , ,und nähere mich einer ampelkreuzung mit einer linksabbieger spur und einer gradausspur , ich fahre also auf der gerade ausspur bis dazu eine linksabbieger spur einmündet , der verkehr staut sich auf der strase und die linksabbieger spur beginnt in ca 4 metern davor mündet sie zwar ein aber ist noch gestrichelt, also sie wird breiter versteht ihr? . ich finde es gerade schwer die situation zu erklären , hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte naja aufjedenfall wollte ich nicht warten und bin links an den autos die 4 meter auf der einmündenden linksabbieger spur gefahren , bis sie dann freigegeben war . ich bin nicht im gegenverkehr gefahren also nicht über die durchgezogene linie des gegenverkehrs , welche konsequenzen stehen in diesem fall an?

Antwort
von TraugottM, 19

Wenn ich das richtig verstehe bist du also bevor die Linksabbiegerspur eine "richtige" Spur wurde schon nach links gewechselt und hast dabei die durchgezogene Linie überfahren?

Also entweder fährst du dann doch im Gegenverkehr oder du fährst über ne Sperrfläche.

"Verbotswidrig über die Fahrstreifenbegrenzung gefahren" sind mindestens 10€, aber keine Punkte.

Was das für die Probezeit bedeutet kannst du hier nachlesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Kommentar von Brabusbenz1994 ,

es war die sperrfläche , nicht die fahrbahn des gegenverkehrs , davon hatte ich ca 1 meter abstand

Kommentar von TraugottM ,

Ok, dann würde ich vermuten, dass es bei den 10€ bliebe. Aber diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr. ;)

Antwort
von Grautvornix, 28

Bist du angehalten worden, und was haben sie dir vorgeworfen?

nein ich wurde nicht angehalten, nur reiner wissensdurst im falle da ein hilfspolizist zur rennleitung läuft   ich hab halt noch probezeit :D

Kommentar von Grautvornix ,

Wie jetzt Rennleitung? War das nicht im Bereich der Stvo?

klar war das im bereich der stvo ,die Polizei  wird auch Rennleitung genannt=)

Kommentar von Grautvornix ,

Ich würde jetzt mal 30€ sagen, aber wegen sowas wirst du kaum angehalten wenn du niemanden behinderst oder gefährdest, dafür hat unsere viele Polizei keine Zeit.

In der Probezeit, würde ich das aber vermeiden, dazu war der Lappen zu teuer.

Antwort
von Kuestenflieger, 9

wenn rennleitung fürn anfänger , na ja .

das ist gefälligkeit, damit der geradeausverkehr besser abfließt .

kannst du das bitte etwas genauer erklären =)

Kommentar von Kuestenflieger ,

genauer geht nicht .

also hätte es keine auswirkungen auf  meine probezeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community