gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verbotene Souvenirs bei Einreise aus Asien?

gefragt von ballprinter am 16.02.2009 um 19:08 Uhr

Meine nächste Reise geht nach Asien. Da ich bestimmt Souvenirs mitbringen werde, wollte ich mich vorab schon einmal informieren, welche Souvenirs bei der Einreise nach Deutschland verboten sind. Vielleicht sind ja ein paar Asien-Urlauber unter Euch, die mir helfen können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reise x 9.965 Urlaub x 9.142 Asien x 1.560 Zoll x 852 verboten x 122 Einreise x 89 Gegenstände x 26 Souvenir x 23

anonym
beantwortet von surinam am 16. Februar 2009 19:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Besuche mal die Homepage des deutschen Zolls. Dort steht alles haargenau.

anonym
beantwortet von SpediHAJ am 19. Februar 2009 14:14
2x

Alle Arten von Artikeln, die aus Materialien von geschützten Tieren hergestellt werden (z.B. Dinge aus Elfenbein, Taschen/Schuhe /etc. aus Krokodilshaut), dazu alle Arten von geschützten Pflanzen ("CITES"-Liste), selbstverständlich auch keine lebenden Tiere. Waffen, Sprengstoff/Munition und andere gefährliche Waren (zu erkennen z.B. dem "Flammen"-zeichen, wie sie auf manchen Reinigern sind, oder der "Totenkopf" als Zeichen für giftige Waren, usw.). Wenn also eine Art Warnhinweis zu erkennen ist, der auf eine Gefährlichkeit hindeutet - Finger weg! Asien gilt ja als Hochburg für Markenpiraterie - also Vorsicht bei supergünstigen Marken, egal ob Kleidung oder Technik. Bei Fälschungen kan der Zoll die Waren einziehen (also ohne Entschädigung wegnehmen) und noch eine Strafe obendrauf verordnen. Medikamente, in Mengen, die nicht zum "direkten Eigenbedarf" genutzt werden (also 1 Packung Aspirin - kein Problem; 30 Packungen Aspirin = gewerblich (aus Sicht des Zolls) = verboten. Das deutsche Arzneimittelrecht ist sehr streng. Auch Nahrungsergänzungsmittel können unter das Arzneimittelgesetz fallen!! Ich weiß im Moment die Wertgrenze (Freigrenze) nicht - sie ist im Januar gerade erhöht worden (vergleiche www.zoll.de). Wenn Du mehr hast unbedingt den roten Bereich des Zolls bei der Rückkehr nutzen. Auch auf die Freigrenzen für Zigaretten achten - immer wieder beliebtes "Kontrollspiel" des Zolls! Ehrlich ist zwar teuer, aber ein aufgeflogener Versuch zu "Schmuggeln" noch teurer.

mbmama
beantwortet von mbmama am 16. Februar 2009 19:13
2x

Geh auf die Seite des Auswärtigen Amtes, dort findest du zu jedem Land die gewünschten Informationen.

Liberator
beantwortet von Liberator am 16. Februar 2009 19:14
1x

Muscheln!

JoScho
beantwortet von JoScho am 16. Februar 2009 19:10
1x

Schau mal beim Zoll.de nach

anonym
beantwortet von 123checka am 16. Februar 2009 19:10
1x

sachen aus geschützten tieren oder geschützte tiere selbst und vor allem sprengstoff

Kommentar von Rabbicook am 16. Februar 2009 20:56

Drogen werden auch nicht gern gesehen

anonym
beantwortet von Jennydiexte am 16. Februar 2009 19:10
1x

Der Zoll hat eine eigene INet Seite, musste mal google. War vor noch nicht mal einer Woche im Fernsehen, habe mir leider die Addi nicht gemerkt!

wiesenau
beantwortet von wiesenau am 16. Februar 2009 19:09
1x

gefakte marken, leder aus geschützten tieren, antiquitäten.

freto
beantwortet von freto am 16. Februar 2009 19:09
1x

Artikel aus Schlangenhaut beisp.weise

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Urlaub in der Schweiz: Aber wo?

Bei welchem Reiseportal soll ich buchen??

Ist der Strand von Travemünde für Kinder geeignet?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.