Frage von Thomasweballwis, 67

!!Verbotene Psyschologie?

!!Verbotene Psyschologie?!! Hey Community Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Psyschologie,meine Erfahrungen und Studien mit NLP und vielen anderen Methoden nach jahrer langer Praxis sind soweit gekommen, das ich mir die Frage stelle ob es verbotene Psyschologie bzw Methoden gibt? Hat noch jemand Erfahrung oder Informationen?

Antwort
von ChrisDeMarco, 23

Natürlich haben manche Methoden die zur Manipulation eines Menschen beitragen und eventuell bewiesen werden können auch rechtliche Schritte zur Folge.

Allgemein betrachtet gibt es allerdings keine "Verbotene" Psychologie" , zu mal sich gewisse Dinge auch sehr schwer auf dieser Ebene beweisen lassen.

Es gibt eher gewisse Methoden die in einige Bereichen noch umstritten sind bzw wissenschaftlich nicht ausreichend bewiesen. Das war auch das Problem das NLP in gewissen Kreisen keine annerkannte , wissenschaftlich bewiesene Psychologie sein soll. Ich bin was das angeht nicht auf dem heutigen Stand, weiß also nicht ob sich daran bislang etwas geändert hat.

Da gibt es hier aber bestimmt auch einige Personen die in dieser Richtung mehr Wissen haben und sich damit auch beschäftigen, das ist nicht mein Gebiet.

Antwort
von Robi101, 33

Es ist auf jeden Fall verboten bei menschlichen Versuchs"objekten" absichtlich PTBS hervor zu rufen. Und es ist verboten einen Menschen duech Psychologie den eigenen Willen zu nehmen und ihm zu manipulieren oder zu orgenwas missbrauchen

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 40

Es ist verboten jegliche Versuche an Menschen zu machen , die die Würde des Menschen antasten.

Antwort
von anon12416, 22

Na ja, beschäftige dich doch mal mit der Geschichte der Züchologie, da bleibt dir das Lachen im Halse stecken. 

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psychologie, 27

Was für Erfahrungen hast Du denn mit welchen Methoden gemacht?

Deine Frage erweckt zuerst mal den Anschein, dass Du herzlich wenig Ahnung von Psychologie hast, aber das Konzept von NLP diskreditieren möchtest.

Eines schonmal vorab: NLP ist nicht verboten und gehört auch nicht verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten