Frage von xDABKx, 44

Verboten, wenn man Leute mit der GoPro aufnimmt?

Im Prinzip kann man es ja nicht verbieten, weil Menschen sonst ja allgemein mit Masken rumlaufen müssten. Bitte ausführlich Antworten, interessiert mich enorm! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lino1400, 22

Recht am eigenen Bild. Alle Leute die du filmst haben das Recht auf das Video. Klingt erstmal verrückt, ist aber so. Du kannst dir mal die Copyright Gesetze durchlesen, wenn du es genau wissen willst. Ab einer bestimmten Anzahl von Personen ist das nicht mehr so wie oben geschrieben. Dann greifen wiederum andere Gesetze. Hoffe ich konnte helfen

Lino1400

Antwort
von chipster96, 26

Genau genommen dürfen auf allen Bildern und Videos die du aufnimmst keine anderen Personen sein. Das ist aber normalerweise kein Problem da es sowieso niemand mitbekommt. Falls eine der Betroffenen/aufgenommenen Personen aber Klage einreicht bist du dran. Dies wird vorallem der Fall sein wenn du dein Video/Bild veröffentlichst und die betroffene Person dies bemerkt.

Besonders brisant wird die Situation natürlich wenn du andere Personen in geschlossenen Räumen, also z.B. durchs Fenster, aufnimmst, da das dann quasi Stalken ist und noch härter bestraft wird.

Antwort
von Joshi2855, 32

Also man müsste nicht mit masken rumlaufen, weil du die Bilder so normal ja nicht speicherst, außer im Gehirn. Aber sonst ist das aufnehmen verboten und wenn es jemand sieht, darf er verlangen das dus löschst. Wenns keiner sieht ists ja egal, nur wenn dus hochlädst solltest du aufpassen. Jeder der zu erkennen ist, könnte dies der Polizei melden.


Kommentar von akifsta ,

nein er darf es nicht verlangen zu löschen das darf keiner nur wenn du es ins internet stellst b.z.w. veröffentlichst z.b. tv oder zeitung oder .... . Dann bekommst du Ärger

Kommentar von Joshi2855 ,

Teilweise. Wenn ich mich dir gegenüberstelle und nur dich groß auf einem Bild habe, dann darf ich das nicht behalten. Da gibts ein Unterschied, ob man nur im Hintergrund war oder obs um die Person geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community