gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verboten? Filme auf VHS aufzunehmen?

gefragt von AllEyezOnMeAllEyezOnMe am 04.01.2009 um 21:32 Uhr

Ist es verboten, wenn man Filme vom TV auf VHS aufnimmt? Früher hat das doch jeder gemacht, niemals hat jemand was dagegen gesagt, doch seit das Internet so weit verbreitet ist, gibt es diese neuen Gesetze mit dem Raubkopieren...

Ist es denn auch erlaubt, mit dem DVD Receiver Filme vom TV gleich auf DVD zu brennen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

filme x 5.435 vhs x 145

WeissVogel
beantwortet von WeissVogel am 4. Januar 2009 21:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die DVD-Aufname vom TV ist genauso erlaubt wie damals die Aufnahme mit dem Videorekorder. Aber eben auch da für den privaten Gebauch - gewerbsmäßiges Verkaufen ist illegal. Der Filmindustrie und Musikindustrie wäre es aber wohl am liebsten, wenn Aufnhme aller Art verboten wären und man für jedes Wiedergabegerät eine extra DVD/CD kaufen müßte.... ;-(

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 4. Januar 2009 21:38

DH - besonders für Deinen letzen Satz.....

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 4. Januar 2009 21:46

Die Dummköpfe erhalten doch genug Abgaben für Rohlinge und DVD- bzw. CD-Brenner.

Die Film- und Musikindustrie muß sich da besseres einfallen lassen, wie die „Kriminalisierung“ unserer Kinder oder auch der Film- bzw. Musikliebhaber. Die technischen Trends der Zeit verschlafen und dann die Kunden verprellen ist für mich Dummheit. Oder soll Vater Staat jeden Download überwachen? Wir marschieren schon jetzt Richtung Überwachungsstaat.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 4. Januar 2009 21:41
2x

Das sind genau die Gründe, warum man an diffizile juristische Fragen keine Winkeladvokaten und Provinznotare lassen sollte.

Lehrer machen Kopien für Unterrichtszwecke, Studenten machen Kopien für Lern- und Nachschlagezwecke.

Nimm die Filme jetzt über DVD auf und gut ist. Du darfst sie nur nicht „gewerblich“ weitergeben.

Die Chinesen sehen das so: wenn ich eine technische Konstruktion nachbaue oder einen Film kopieren, gilt es als ein Lob für den Konstrukteur oder Regisseur!! Die Werke sind es Wert, erhalten zu werden!

Insgesamt ist das Urheberrecht hier sehr dilettantisch aufgebaut. Würden Professoren oder Forscher bei jedem Forschungsergebnis zunächst die „Rechte“ sichern, kämen wir hier nicht mehr voran.

Kommentar von 431713c69ed49774c677dcee44bcf6e1smallWeissVogel am 4. Januar 2009 21:44

Grosser DH...

Kommentar von Saarland60 am 4. Januar 2009 21:46

Es gibt etliche Unternehmen weltweit, die das ganz anders sehen, und deren Anwälte auch (die beileibe keine Winkeladvokaten und keine Provinznotare sind).

Ally32
beantwortet von Ally32 am 4. Januar 2009 21:33
2x

Natürlich darfst DU Filme aufnehmen, aber nur für den Privatgebrauch

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 4. Januar 2009 21:36

Richtig. Das Gesetz zur Privatkopie hat sich kaum verändert. Immer noch dürfen Sendungen aus Funk und Fernsehen aufgezeichnet werden. Und solche Kopien darf man auch einem Freund weitergeben.

anonym
beantwortet von buddel1479 am 16. Januar 2009 12:01
0x

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Ich habe nun mehrere Musikvideos von VIVA und MTV aufgenommen. Und möchte im Sommer eine große PRIVATE Party machen mit Beamer und Leinwand und so. Darf ich da die Musikvideos ohne Gefahr abspielen lassen? Oder ist das auch verboten? Ich spiele sie ja nur ab und kopiere nichts oder geb es weiter.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 6. Januar 2009 02:32
0x

Meinst du denn es werden tausende von DVD-Recordern in den großen Märkten verkauft, wenn man sie nicht benutzen dürfte?

anonym
beantwortet von stefanistdaheim am 4. Januar 2009 21:34
0x

Aber er darf die Aufnahmen unentgeldlich in Umlauf bringen, oder?

Kommentar von Scodero am 4. Januar 2009 21:34

Kopien für Freunde und Vewandte darf er auch machen, klar. Nur eben ohne dafür Geld zu nehmen

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 4. Januar 2009 21:37

wie siets mit materiealgeld RECHTLICH aus?

Meinen Opa nehme ich immer diverse Kriegsfilme auf, der gibt mit dann für ein paar DVDs um die 10 €

Kommentar von 431713c69ed49774c677dcee44bcf6e1smallWeissVogel am 4. Januar 2009 21:42

Geld für das Material ist vom rechtlichen Standpunkt auch schon nicht erlaubt. Auch das direkt Kaufen/Autauschen von Rohlingen zum Aufnhmen - jedoch nur, wenn sich um Fremde handelt. Bei Dir ist es ja in der Familie, das fält wieder unter den "privaten" erlaubten Gebrauch.

AllEyezOnMe
beantwortet von AllEyezOnMe am 4. Januar 2009 21:33
0x

Ist es auch erlaubt, Filme von der Videothek auszuleihen und für den "Privatgebrauch" zu kopieren, auf DVD?

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 4. Januar 2009 21:35

Nein, dass ist nicht erlaubt.

Kommentar von Scodero am 4. Januar 2009 21:35

Ja, weil du ja für den Film bezahlt hast

Kommentar von Saarland60 am 4. Januar 2009 21:43

Falsch! Du hast bezahlt, um dir den Film ansehen zu dürfen, du hast nicht für die Vervielfältigungsrechte oder die Eigentumsrechte an diesem Film bezahlt

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 4. Januar 2009 21:33
0x

Du darfst sie nur nicht weiterverkaufen. Ich glaube, auch nicht ausleihen. Da bin ich aber nicht sicher.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 4. Januar 2009 21:33
0x

Nein, das ist nicht verboten. Man darf allerdings diese selbst aufgenommenen Kassetten nicht verkaufen oder veröffentlichen.

marbeja
beantwortet von marbeja am 4. Januar 2009 21:33
0x

warum denn?

grisu05
beantwortet von grisu05 am 4. Januar 2009 21:33
0x

Für den privaten Gebrauch darfst Du sie aufnehmen.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 4. Januar 2009 21:33
0x

Für Deinen eigenen Gebrauch ist es völlig legal. Du darfst sie aber nicht verkaufen, verbreiten oder z.B. öffentlich aufführen.

anonym
beantwortet von primetime24 am 4. Januar 2009 21:33
0x

Natürlich darfst du das für den privaten Gebrauch.

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 4. Januar 2009 21:33
0x

Aufnehmen für den Hausgebrauch ist erlaubt. Weitergeben verboten

anonym
beantwortet von Scodero am 4. Januar 2009 21:33
0x

Es is nur verboten wenn du mit deinen Aufnahmen Geld verdienen willst. So darfst du z.b. mit solchen Aufnahmen keine eigene Videothek aufmachen.

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 4. Januar 2009 21:33
0x

Wieso sollte das verboten sein?

Wer sagt das?

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Januar 2009 21:33
0x

Für den Eigengebrauch ist es erlaubt.

eskalone
beantwortet von eskalone am 4. Januar 2009 21:33
0x

für den privaten gebrauch erlaubt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Deutsch lernen durch Filme

Filme gesucht...bei eBay nicht zu bekommen

Frage bzgl. VHS-Videos ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.