AllEyezOnMe am 04.01.2009 um 21:32 Uhr
Ist es verboten, wenn man Filme vom TV auf VHS aufnimmt? Früher hat das doch jeder gemacht, niemals hat jemand was dagegen gesagt, doch seit das Internet so weit verbreitet ist, gibt es diese neuen Gesetze mit dem Raubkopieren...
Ist es denn auch erlaubt, mit dem DVD Receiver Filme vom TV gleich auf DVD zu brennen?

Die DVD-Aufname vom TV ist genauso erlaubt wie damals die Aufnahme mit dem Videorekorder. Aber eben auch da für den privaten Gebauch - gewerbsmäßiges Verkaufen ist illegal. Der Filmindustrie und Musikindustrie wäre es aber wohl am liebsten, wenn Aufnhme aller Art verboten wären und man für jedes Wiedergabegerät eine extra DVD/CD kaufen müßte.... ;-(

Das sind genau die Gründe, warum man an diffizile juristische Fragen keine Winkeladvokaten und Provinznotare lassen sollte.
Lehrer machen Kopien für Unterrichtszwecke, Studenten machen Kopien für Lern- und Nachschlagezwecke.
Nimm die Filme jetzt über DVD auf und gut ist. Du darfst sie nur nicht „gewerblich“ weitergeben.
Die Chinesen sehen das so: wenn ich eine technische Konstruktion nachbaue oder einen Film kopieren, gilt es als ein Lob für den Konstrukteur oder Regisseur!! Die Werke sind es Wert, erhalten zu werden!
Insgesamt ist das Urheberrecht hier sehr dilettantisch aufgebaut. Würden Professoren oder Forscher bei jedem Forschungsergebnis zunächst die „Rechte“ sichern, kämen wir hier nicht mehr voran.
WeissVogel am 4. Januar 2009 21:44 Grosser DH...
Es gibt etliche Unternehmen weltweit, die das ganz anders sehen, und deren Anwälte auch (die beileibe keine Winkeladvokaten und keine Provinznotare sind).

Natürlich darfst DU Filme aufnehmen, aber nur für den Privatgebrauch
boriswulff am 4. Januar 2009 21:36 Richtig. Das Gesetz zur Privatkopie hat sich kaum verändert. Immer noch dürfen Sendungen aus Funk und Fernsehen aufgezeichnet werden. Und solche Kopien darf man auch einem Freund weitergeben.
Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Ich habe nun mehrere Musikvideos von VIVA und MTV aufgenommen. Und möchte im Sommer eine große PRIVATE Party machen mit Beamer und Leinwand und so. Darf ich da die Musikvideos ohne Gefahr abspielen lassen? Oder ist das auch verboten? Ich spiele sie ja nur ab und kopiere nichts oder geb es weiter.

Meinst du denn es werden tausende von DVD-Recordern in den großen Märkten verkauft, wenn man sie nicht benutzen dürfte?
Aber er darf die Aufnahmen unentgeldlich in Umlauf bringen, oder?
Kopien für Freunde und Vewandte darf er auch machen, klar. Nur eben ohne dafür Geld zu nehmen
wie siets mit materiealgeld RECHTLICH aus?
Meinen Opa nehme ich immer diverse Kriegsfilme auf, der gibt mit dann für ein paar DVDs um die 10 €
WeissVogel am 4. Januar 2009 21:42 Geld für das Material ist vom rechtlichen Standpunkt auch schon nicht erlaubt. Auch das direkt Kaufen/Autauschen von Rohlingen zum Aufnhmen - jedoch nur, wenn sich um Fremde handelt. Bei Dir ist es ja in der Familie, das fält wieder unter den "privaten" erlaubten Gebrauch.

Ist es auch erlaubt, Filme von der Videothek auszuleihen und für den "Privatgebrauch" zu kopieren, auf DVD?
obiwana am 4. Januar 2009 21:35 Nein, dass ist nicht erlaubt.
Ja, weil du ja für den Film bezahlt hast
Falsch! Du hast bezahlt, um dir den Film ansehen zu dürfen, du hast nicht für die Vervielfältigungsrechte oder die Eigentumsrechte an diesem Film bezahlt

Du darfst sie nur nicht weiterverkaufen. Ich glaube, auch nicht ausleihen. Da bin ich aber nicht sicher.

Nein, das ist nicht verboten. Man darf allerdings diese selbst aufgenommenen Kassetten nicht verkaufen oder veröffentlichen.

Für Deinen eigenen Gebrauch ist es völlig legal. Du darfst sie aber nicht verkaufen, verbreiten oder z.B. öffentlich aufführen.
Natürlich darfst du das für den privaten Gebrauch.
Aufnehmen für den Hausgebrauch ist erlaubt. Weitergeben verboten
Es is nur verboten wenn du mit deinen Aufnahmen Geld verdienen willst. So darfst du z.b. mit solchen Aufnahmen keine eigene Videothek aufmachen.
DH - besonders für Deinen letzen Satz.....
Die Dummköpfe erhalten doch genug Abgaben für Rohlinge und DVD- bzw. CD-Brenner.
Die Film- und Musikindustrie muß sich da besseres einfallen lassen, wie die „Kriminalisierung“ unserer Kinder oder auch der Film- bzw. Musikliebhaber. Die technischen Trends der Zeit verschlafen und dann die Kunden verprellen ist für mich Dummheit. Oder soll Vater Staat jeden Download überwachen? Wir marschieren schon jetzt Richtung Überwachungsstaat.