Bitte eine ausführliche Antwort geben, warum ihr diese Option gewählt habt und wie gut ihr infomiert seit, habt ihr bereits selber solche Spiele gespielt, wie stützt ihr eure These?
Bundeszentrale für politische Bildung, Genuss und Gewalt: www.bpb.de/themen/6Y77PP,0,0,GenussundGewalt%3ADieWirkungsfrage.html
Zu meiner Person: Ich bin selbst langjähriger Counter-Strike: Source Spieler. Meine Spielzeit liegt bei min. 4 Stunden täglich. Des Weiteren spiele ich in der dritthöchsten Counter-Strike: Source Liga in Deutschland (EAS 2.Division).

Gewaltspiele können ein Auslöser sein, die Gründe für so eine Tat sind aber vielschichtig und Computerspiele sollten nicht als "Buhmann" herhalten!
Obwohl ich persönlich von solchen spielen nichts halte und auch nicht verstehen kann wie man Spaß dadran haben kann!
Aber ein Verbot würde nichts bringen
1) Man muss bei der Gesellschaft als ganzes Ansetzen
2)Auch wenn sie verboten wären, man kommt trozdem heutzutage dran!

Weil Verbote nur dazu führen, dass die Szene in den Untergrund geht und das ist dann gefährlich. Politiker wollen nicht eingestehen, dass falsche Politik, Gier und Ungerechtigkeit zu diesen Problemen führen. Sie greifen stattdessen zu wohlfeilen Ausreden und führen eine Scheindebatte, die mich ank*tzt.
Verbot ist Unsinn, da nicht durchsetzbar - Spieler würden es sich trotzdem über Internet, oder Kopien beziehen.
Es gibt auf dieser Erde Millionen von Spielern dieser Spiele und diese werden nicht gewalttätig.
PS: Aber 4h am Tag zu datteln halte ich trotzdem für Wahnsinn und dem sonstigen Leben abträglich

Ich sehe keinen Grund Gewaltspiele zu indizieren. Wenn ich mit Plastiksoldaten und Modellpanzernspiele ist das doch genauso brutal. Ich spiele Regelmässig Counterstrike Source, Day of Defeat und andere blutige Spiele. Mir macht es Spass und ich kann zwischen Spiel&Spass und Realität sehr gut unterscheiden.
Schmerzenegger am 12. März 2009 16:38 Ich finds wesentlich schlimmer in so einem Schützenverein zu sein und Waffen zuhause zu haben. Wenn man geschult im Umgang mit Waffen ist kann man wesentlich mehr Schaden anrichten. Sowas sollte verboten werden.

Flaber1000 am 13. März 2009 13:45 Hallo!!! ausführliche Antwort!!!

auch alles was gewaltverrlichend ist...

weil es mir nicht sinnig erscheint mit gewalt zu spielen

ist doch egal ob ja oder nein

Auf jeden Fall sollten die Kontrollen stärker sein, sodass Minderjährige diese nicht in die Finger kriegen. Aber komplett verbieten finde ich ziemlich... "Stock im A..." Ich selber spiele sie nicht, finde es auch teilweise übel, aber denke nicht, dass sie irgendwie mit Gewalttaten in Verbindung gebracht werden sollten (Täter sind meistens sowieso schon gepolt und reagieren sich eher durch solche Spiele ab)

Wie gesagt es sind Spiele aber ich bin dafür das jamand der vielleicht psychisch labil ist, gewisse Spiele nicht spielen darf
dass kinder/jugendliche aggressiv sind nur weil sie gewaltspiele spielen glaube ich nicht (spiele auch selbst) finde das liegt meist am umfeld der person

Hatten wir heute schon...
http://www.gutefrage.net/frage/killerspiele-debatte-flammt-wieder-auf
weil es auch schon vor 20 Jahren vor den Videospielen,solche Irren gab und auch immer geben wird.

dann müsste man auch die nachrichten, alle filme und romane die gewalt enthalten etc verbieten. die biebel übrigens auch XD
.
allerdings sollten die vertreiber mal wieder ein bisschen moralischer werden. ich glaube nicht das jemand amok läuft weil er in spielen mit der kettensäge leute zermetzeln kann (ich weiß die version is eh verboten in de) aber es muss sowas auch garnicht geben. ego shooter sind aber meiner meinung nach eh keine killerspiele, weil es um die taktik geht. da müsste man dann eher hack n slay spiele oder so killerspiele nennen.
es sind ja nicht alle die counter strike usw. spielen amokläufer!
Spiele selbst Videospiele. Darunter auch Spiele wie Resident Evil 5,Fallout 3 Dead Space oder Killzone 2 und spiele diese auch lieber ungeschnitten, falls sie in der dt. Version gekürzt wurden.
Das Videospiele an solchen Amokläufen schuld sind ist Blödsinn. Sie tragen wenn überhaupt nur einen kleinen Teil dazu bei. Denn die Amokläufe haben sich in den letzten hundert Jahren nicht erhöht sondern sind ungefähr gleich geblieben. Also auch zu einer Zeit wo es noch keine Videospiele gab.

Weil es einfach nur Kosmetik und keine Lösung für das Problem wäre. Diese ganze Diskusion ist sowieso ablsoluter Schwachsinn am ENDE sind wir alle Schuld wir die Gesselschaft.
"Wenn das letzte Computerspiel verboten, der letzte Computer abgeschalten ist, [...] werdet ihr sehen, dass ihr uns dennoch erziehen müsst"

Es wird nach jedem Amoklauf (oder andersgelagerter Gewalttat) darüber diskutiert ob solche Spiele verboten werden sollten oder nicht. Definives passierte jedoch nicht. Die Spiele alleine sind nicht Schuld das eine Person durchdreht. Ich selber habe Ego Shooter gespielt und bin bislang noch keinen Amok gelaufen. Das ist sehr schlimm was da passiert ist. Leider kann man es nicht gänzlich verhindern.

Wo immer was verboten wird, egal ob Gewaltspiele, Rauschgift oder Steuerhinterziehung, wird der Mensch einen Weg finden, um das Verbot zu umgehen
Ich bin dafür das die Lehrer eine Gefahrenzulage bekommen.

Niels12 am 21. März 2009 08:15 DR ausführlich...Ich schreibe keine weil ich keine Meinung habe und ich keine Kinder habe

-weiss nciht,aber gibts bestimmt einiges...