Verbluten (z.B. im Schlaf)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich und kommt erstaunlich häufig vor. Deshalb nach Autounfällen auf die Sanis hören und mitfahren, auch wenn man sich eigentlich unverletzt fühlt. Es geht uns dabei sicher nicht darum "nur Kohle zu machen" (mein Geld bekomme ich auch so am Monatsende aufs Konto). Eher darum, nicht einen halben Tag später richtig viel Arbeit mit dem gleichen Patienten zu haben und/oder Angehörige trösten zu müssen.

Eine nicht sistierende Blutung bzw. eine gestörte Blutgerinnung ist unbehandelt immer lebensbedrohlich. Es kann auch vorkommen, dass eine massive Blutung durch irgendwelche Dinge zufällig gestoppt wurde, aber dann plötzlich aufbricht (z.B. bei einer Milz-Verletzung oder auch manchen Gehirnblutungen typisch), hier hält typischerweise die umgebende Organhaut einige Zeit die Blutung im Zaum bis sie plötzlich aufreißt und einen schnellen Verblutungstod verursacht ("zweizeitiges Ereignis").

Langsam kritisch wird es ca. ab einem Blutverlust von 1,5l (kommt aber auf Kompensationsmechanismen des Körpers an, wie weit da noch was funktioniert oder bereits spürbar ausfällt). Wenn man dann noch nicht auf dem OP-Tisch liegt, sollte man schleunigst unter sachgerechter medizinischer Notfalversorgung dort hinkommen (Notruf 112).

Die primäre Kompensationsmöglichkeit des Körpers liegt je nach Blutung eher im Bereich von Minuten bis halbe Stunde. Kommt aber natürlich auf die Situation an.

Das kann man dann auch locker verschlafen und wacht am nächsten Morgen tot auf.

du hast doch nicht vor jemanden umzubringen???

:D Das ginge dann aber auch schneller...

natürlich kannst du still und leise vor dich hin verbluten ohne es sonderlich zu merken...

dein kreislauf würde abfallen / schwach werden und du bekämst es gar nicht mit, dass bei dir die lebenslichter "ausgehen"....

irgendwelche "blutmengen" / werte kann man da nicht so genau angeben...

aber ich denke, es wäre ein sanfter tod, weil du ja wie eingeschl#fert bist... ;-) lg

Im einzelnen kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen. Ich weiß nur, dass mein Schwager nach Aussage von Ärzten innerlich verblutet ist und meine Schwiegermutter hat in morgens im Wohnzimmer tot gefunden. Der Notarzt meinte noch, dass er eingeschlafen ist und eigentlich nichts davon gemerkt hat.