Die Schneeglöckchen sind mittlerweile verblüht, soll man die verwelkten Blüten abschneiden oder schadet das der Pflanze?
Du kannst sie abschneiden, wenn Du Dir die Mühe machen willst. Nur die Blätter braucht sie unbedingt

Ich lasse sie immer stehen bis ich zum ersten Mal mit dem Mäher drüber muss.
Das muss wohl auch so richtig sein, denn die haben sich in den letzten paar Jahren wie die Karnickel vermehrt ;-)
Maienblume am 18. März 2008 18:35 Deine vermehren sich offenbar über Brutzwiebelchen, da hast Du die Samen gar nicht mehr nötig.... <breites Grinsen>
galix am 19. März 2008 11:45 Wie du vielleicht schon selbst herausgefunden hast: Ich hab's nicht so mit dem Gärtnern! Ob Samen oder Zwiebeln, ich lasse meinen Garten meist in Ruhe wuchern und gehe höchstens 2mal im Jahr mit dem Mäher hindurch. Dafür darf ich jeden Morgen die vielfältigsten Sangeskünstler genießen und der Anblick der vielen Schmetterlinge ist auch nicht zu verachten.

Lass die alten Blüten dran, denn dann können sie in Samen gehen und sich munter vermehren!
galix am 18. März 2008 17:57 Aha. Samen. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können .... kopfschüttel

Erspar dir die Mühe. Die Schneeglöckchen danken dir dafür.