Ich befürchte leider ja. Ich habe beruflich fast ausschließlich mit Jugendlichen zu tun und komme manchmal etwas in Grübeln : Kürzlich wurde von einem Teenager ernsthaft angezweifelt, daß der Taunus (in dem er wohnt) nördlich von Mannheim liegt, gleicher Teenager gab seinen Geburtsort falsch an., der 19 jährige Teeny meinte, er sei fest davon überzeugt gewesen, in ..... geboren worden zu sein!! Was geht da eigentlich ab ? Genauso: einfachste Dinge der Allgemeinbildung , die man in der Grundschule lernt: Fehlanzeige ! Woher kommt der Rhein und wohin fliesst er eigentlich ? Gymnasiasten, Oberstufe = keine Ahnung. Armes Deutschland, die Kinder werden in der Schule zu Fachidioten erzogen, sonstige Bildung = 0. Was meint ihr dazu ??

Liebe/r rolandnatze,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Ich fürchte, Du hast recht! Schau Dir nur mal an, welche Fragen hier oft gestellt werden und um welche Themen es bei den Kids und Jugendlichen geht. Und dann die Rechtschreibung und Fähigkeit sich auszudrücken!!
Ich sag mal so, das Interessengebiet der Jgdl. ist anders gelagert ;) Frag mal nach den aktuellen "Stars" der DSDS Reihe und du wirst richtige Antworten bekommen. Allgemeinbildung brauchen die ja nicht unbedingt, es gibt ja das Internet, da schaut man dann mal schnell nach wenn man was wissen will... Traurig aber war.
so sieht`s wohl aus
Mein Professor hat immer wieder gesagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht".
Und damit hat der Mann meiner Meinung nach Recht. Was spricht denn dagegen schnell im Internet was nachzulesen? Heutzutage muss man nicht mehr alles im Kopf haben.
nicht alles, aber eine gesunde BASIS
Und in einen Gespräch sagst du dann: Moment, ich muss erst mal bei Wiki nachschauen... Ein sehr gutes Allgemeinwissen ist unabdingbar fürs Leben. Egal on man Maurer oder Professor ist.

Das kann man zwar nicht verallgemeinern, aber größtenteils hast du (leider) recht. Die Jugend von heute liest so gut wie keine Bücher mehr sondern spielt am PC, man geht nicht mehr raus und trifft sich mit Freunden sondern chattet in ICQ oder MSN und das sind nur 2 Beispiele von vielen. Trotz allem finde ich aber auch, dass der Lernstoff, der heut zu Tage von den Jugendlichen verlangt wird, zu lernen, einfach total alltagsuntauglich ist. Ich sehe das z. B. an meinem Bruder: er schreibt zur Zeit Abitur und muss die absurdesten Dinge lernen. Was hat er davon? Er wird das nie wieder brauchen, weder auf der Arbeit noch im Privatleben. Da wundert es mich teilweise wirklich nicht, dass für die wichtigen Informationen, die zur Allgemeinbildung zählen, einfach kein Platz mehr im Kopf ist...
Absurd- da hast du Recht, wenn ich ans Deutsch Abi denke-unglaublich.....
wenn die Mama morgens am PC hockt, mittags ein Fertiggericht zaubert, ne Stunde später die Mittagstalkshows anschaut.... was soll man da ernsthaft erwarten? Die Kinder kann man heutzutage so einfach ruhig stellen PC, PSP, TV. Denen wird jeglicher Anreiz genommen, die Umwelt selbst zu erkunden so wie das bei uns früher war.

bestes Beispiel Pisastudie. Die können nicht mehr rechnen, schreiben und vernünftig reden. Du brauchst doch hier nur die Fragen lesen. Da weißt Du sofort, wie alt der Fragesteller ist. Besonders liebe ich es, wenn eine Frage mit Hallo Leutz beginnt. Ich habe auch junge Leute als Kunden. Wenn die kommen und mir sagen wollen, was sie am Auto haben, verstehe ich meist nur die Hälfte. ich sage dann immer: geht das auch auf Deutsch?
KalleZabel am 31. März 2009 08:02 Richtig! Eigentlich ist die Frage schon nicht genau, denn blöder geht ja manchmal fast schon gar nicht mehr!
maiki01 am 31. März 2009 08:14 was meinst Du, weshalb die hier oft nach einfachen Auskünften fragen, anstatt das was sie suchen bei Google einzugeben? Die sind oft zu blöde das was sie suchen richtig zu schreiben. Deshalb findet Google auch nichts
zj1000 am 31. März 2009 08:23 Du hast es auf den Punkt gebracht - Google müsste dringend in einer extra Idiotensprache angeboten werden.
maiki01 am 31. März 2009 08:35 Google berichtigt ja schon Schreibfehler mit dem Hinweis: meinst Du... Aber bei Buchstabensalat ist auch Google überfordert
bitmap am 31. März 2009 09:29 Was ich hier auch schon oft gelesen habe ist die Entschuldigung ''Ich hab halt paar Fehler, weil ich so schnell schreibe.'' (<- und das dann auch wieder in unmöglichem Deutsch). Da könnt ich immer lachen.
a) braucht hier keiner schnell zu schreiben, da man ja nicht im chat ist und b) frag ich mich, ob solche Leute uns alle für doof halten. <- Bezieht sich nicht auf Fragen/Antworten mit 1-2 Flüchtigkeitsfehkern, sondern meint die wirklich harten Nüsse, wo man erst mal mit den Augen rollt und keinerlei Sinn entdecken kann.
Das sind dann auch - meinen Beobachtungen nach - die Leute, die sich darüber (am besten nochmal in nem extra dafür eröffneten thread) beschweren, dass man sich über sie lustig macht oder/und das sie blöde Antworten bekommen.
Ich bin mit 25 zwar nich mehr sooo jugendlich, aber kann den Eindruck nur bestätigen. Wenn ich mit den ehemaligen Klassenkameraden zusammentreffe, oder gar einen Abend verbringe, dann kommt kein vernünftiges Gespräch zustande. Wenn geredet wird, dann über Autos, Fußball und das war's eigentlich schon.
Allerdings geht es mir mit vielen Leuten, die 10 Jahre älter sind genauso. Alles so Berufsjugendliche, die mit mitte 30 noch ständig ins Solarium gehen, solche affigen Hosen tragen, die vorn aus Jeans- und hinten aus Cordstoff (oder umgekehrt) bestehen, und die ganze Zeit so tun, als wären sie noch 16. Haben noch nie ein Buch angefasst und sind für ein Gespräch, das aus mehr als nur Phrasen besteht, völlig untauglixh.
Liegt vermutlich daran, dass Bildung heutzutage einfach nicht mehr gebraucht wird. Geld verdienen kann man auch so und reden muss man ja nicht mehr - ist ja immerzu überall die Glotze an. Wird sich sicher lange Zeit nichts dran ändern.
>> Alles so Berufsjugendliche
grins - (nicht nur) für diesen Satz ein DH! -

Früher wurde mehr gelesen auch die Zeitung, diskutiert,... und heute kommunizieren viele nur noch mit ihrem PC. Wo soll man sich da Allgemeinwissen aneignen?
wolfgang1956 am 31. März 2009 07:48 Auf den Nachrichtenseiten, Wikipedia …
Eigentlich sind die Eltern schon verblödet, wenn sie ihren Kids keine vernünftigen Anregungen geben können. Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!
bavariamaus am 31. März 2009 07:53 Und wer ist für den richtigen Inhalt von Wiki verantwortlich? Ich hole mir auch daraus manchmal Rat, aber es ist nicht immer alles richtig.
linguini am 31. März 2009 07:57 selbstverständlich sollte man auch wikipedia hinterfragen, aber nenne mir bitte nur ein einziges beispiel, wo du dort eine wirklich falsche antwort gefunden hast.
Wieviel Kids hören denn darauf, wenn Eltern ihnen Anregungen zum Lernen geben? Und das nicht erst seit 'heute'...
bitmap am 31. März 2009 07:51 ''Wo soll man sich da Allgemeinwissen aneignen?''
Wir haben es doch auch ohne den großen Wissenpool Internet geschafft, uns das nötige Wissen anzueignen. Oder willst du behaupten, dass die ältere Generation, die ohne i-net zurecht kommen ''musste'', blöder ist?
andreas48 am 31. März 2009 07:55 da für einen Daumen
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe beruflich und privat sehr viel mit Jugendlichen zu tun und teile Deinen Eindruck ganz und garnicht. Aber schwarze Schafe gibts natürlich immer.

Das befürchte ich schon lange. Wenn man sieht, wie hier geschrieben wird, bezweifelt man, ob die Jugendlichen jemals Deutsch hatten. Das geht aber im täglichen Leben weiter. Ich habe viel mit Studenten zu tun, eigentlich gehobener Bildungskreis. Aber wenn ich sehe, wie die schreiben... da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Das ist leider so mit der heutigen Null-Bock-Generation. Da ist leider Hopfen und Malz verloren. Schau Dir doch nur mal die Rechtschreibfehler der Jugendlichen hier an. Einfach nur grausig !!!!
hast Recht- z.B. sind Maschiene, Packet und vertig Dauerbrenner bei Ebay.......
Kapstadt am 31. März 2009 12:51 Das ist aber noch harmlos. Da gibt es noch weitaus Schlimmeres ! Gerade ebay ist da eine wahre Fundgrube.

Die heutige Jugend kann nur so weit verblöden, wie es ihr von den Erwachsenen vermittelt wird! Schau Dir alleine die Antworten hier an! Da siehst Du genau, woher das kommt!

Was willst Du wissen? Diskutiert wird im Forum!
Caneford am 31. März 2009 07:47 ja und dann stundenland warten bis man ne antwort bekommt........

stell mal einer 14-16 jährige einpaar fragen über themen wie dsds popstars usw du wirst überrascht sein wie viele korrekte antworten du bekommen wirst lööööl xD
ihr tut so als ob das die einzigen Themen sind die Jugendliche interessieren. Ich kenn ein 16jähriges Mädel die hat ne bessere Allgemeinbildung als viele Erwchsene. Einfach weil sie sich für alles interessiert.
klar gibt es solche auch noch. Aber das dürfte doch eher die Ausnahme sein....du schreibst ja selbst, du kennst "ein" Mädel. und was ist mit den vielen anderen, die du kennst?
ja sowas gibt`s, sind aber so selten wie ein Sechser im Lotto....
Finde nicht dass sie verblöden, sonder dass sich das Wissen eher verlagert.
Ok, seinen Geburtsort sollte man wissen, aber für was um Himmels Willen ist es gut wenn man weiß, wo der Taunus ist? Ich weiß das auch nicht. Abgesehen davon dass es mir egal ist wo der ist, manche Themen (in dem Fall Geographie) interessieren einen halt nicht.
Die Jugend weiß und lernt die für sie wichtigen Dinge. Dazu gehört nun mal auch nicht, Gedichte auswendig zu lernen usw., sondern moderne Technik und aktuelle Vorfälle.
von aktuellen Vorfällen, z.B. Politik wissen sie auch wenig....
Meinte ja auch nicht speziell Politik. Die interessiert am allerwenigsten. Wen wunderts? Beim Zeitung lesen und Nachrichten hören schlafen einem ja die Füße ein! Immer dasselbe Gejammer oder Dinge die für einen persönlich irrelevant sind.
ich denke auch,dass die Eltern manchmal zu bequem sind und die Verantwortung völlig auf die Schule abwälzen....

Leider muß ich Dir in fast allen Punkten Recht geben.
In der heutigen Zeit ist es ja fast normal, daß Dummheit und Frechheit vereint auftreten, was die Sache natürlich noch verschlimmert. Junge Leute, wie Du sie beschrieben hast gibt es leider zu viele.
Zum Glück gibt es aber auch die Ausnahmen und ich kenne Einige davon. Ich könnte jetzt meinen Sohn als leuchtendes Beispiel erwähnen, das wäre aber zu viel Eigenlob und würde stinken.
Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es noch ein paar wirlich anständige, guterzogene, intelligente und gebildete junge Menschen, mit denen es sehr viel Spaß macht, sich zu unterhalten.
Die haben sich:
a) ihren Verstand weggekifft b) ihren Verstand versoffen haben c) Gehirn kaputt, da die Mutter in der Schwangerschaft soff.
Den Rest macht das Fernsehen.
Dazu noch eine Ergänzung: natürlich sind nicht alle so, aber man hat schon den Eindruck, dass es immer mehr werden. Und wenn jemand fragt, was er selber bei seinen Kindern dagegen tun kann: 1.Fördere das lesen von (guten) Büchern! 2.Fördere das Lesen von (guten) Büchern! 3.Fördere das Lesen von (guten) Büchern! Und schiebe die Schuld nicht auf die Schule und die Lehrer, die stehen sowieso schon mit dem Rücken an der Wand!
Wieso "gute" Bücher? Es gibt keine "schlechte" Bücher. Jedes Buch hat seine Berechtigung, egal ob Tolstoi, Carr oder Bohlen ;) Lesen an sich ist immer Bildung, egal was.