Hallo allerseits. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber bei einigen Fragen bzw. Kommentaren und deren Rechtschreibung frage ich mich langsam wirklich, ob wir alle langsam verblöden und nur noch mit "Rechtschreibhilfen" zurecht kommen. Geht unsere Nation langsam den Bach runter? Gestern im TV sah ich Ordnungshüter, die massive Probleme mit Jugendlichen hatten. Die pöbelten nur rum, tranken nachmittags bereits Alkóhol und eine füchterliche "Scheiß-egal-Stimmung".

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Menschen sich anhand ein paar Fragen oder Kommentaren die ein User hier schreibt, ein Urteil über diese Menschen erlauben.
Und dann auch noch eins, was ziemlich Abwertend ist.
Die Rechtschreibprobleme kann viele Ursachen haben.
Zum einen einfach eine Rechtschreibschwäche.
Oder der User der dort schreibt kann nicht gut tippen.
Oder er ist zu belastet, als das er ein Augenmerk auf die richtige Rechtschreibung hat.
.
Dann würde ich, nicht aufgrund irgendwelchen reißerischen Medienberichten mein Urteil über die Jugend bilden.
Die Medien verbreiten die Meldungen mit denen sie Einschaltquoten bekommen.
Aus diesen Grund zeigen sie Massen taugliche berichte in denen gängige Vorurteile bedient werden.
.
LG Wolpertinger

Deine Auswahl ist nicht so toll, konnte man alles anklicken ...
es war schon immer so und wird auch immer so bleiben ... mal mehr mal weniger ...
und diese Frage gabs hier auch schon zig-mal
Dann entschuldige, habe die Frage hier noch nicht gefunden.
Durch die Medien bekommt man einfach mehr davon mit. Früher wurde, behaupte ich mal, mindestens genauso viel Alkohol getrunken und genug andere Mist gemacht. Nur hat man das nicht mitbekommen. Und außerdem aknnst du ja nicht durch ein paar Nutzer auf dieser Seite auf ganz Deutschland schließen. Und gerade was deine Aussagen zur Jugend betrifft: Man sollte sich doch eher fragen, warum einige Jugendliche so sind? Doch wohl nicht von alleine, sondern weil sie zu Hause nicht anders lernen.
moon73 am 7. August 2008 10:29 DH!
Wolpertinger am 7. August 2008 10:53 DH
Das ist doch mal eine vernünftige Antwort. Allen anderen kann ich nur sagen: Wenn Euch diese Frage nervt, lest einfach die nächste und haltet den Mund. Es gibt genug andere Fragen zu denen man seinen Senf abgeben kann.

Einfach nur Ja.
magda77 am 7. August 2008 10:21 Gäähhnn
Ostrichfan am 7. August 2008 10:21 Und nochmal "JA" DH. Ostrichfan
jabberwakky am 7. August 2008 10:24 @ Ostrichfan:Paßt sitzt und hat Luft.LG Bob

Wenn sie diese Hilfen wenigstens nutzen würden :-) Es ist komisch, teilweise sind es Kids und Jugendliche, die so eine Rechtschreibung an den Tag legen, aber teilweise eben auch Erwachsene. Ich denke, es könnte auch daran liegen, dass früher auch einfach mehr gelesen wurde. Ich habe schon als Kind gerne und viel gelesen und habe mit der Rechtschreibung und auch der Grammatik nie Probleme gehabt.
littletiger am 7. August 2008 10:11 DH! Es wird mittlerweile ja nur noch ferngesehen oder vor den Spielekonsolen/PCs die Freizeit verbracht. Lesen tut keiner mehr wirklich. Dabei gibts nichts schöneres.
teardrop1109 am 7. August 2008 10:18 Ganz im Ernst, ich lese jeden Tag. Allerdings bin ich auch schon etwas länger erwachsen. Ich kann nicht ohne das Lesen auskommen.
manu1979 am 7. August 2008 10:24 Ich kann es mir vom Beruf her schon nicht leisten, die Rechtschreibung nicht zu beherrschen. Ich lese auch viel und gerne, ohne würde mir auch was fehlen. Viele müssen das wohl einfach nur lernen, auch Bücher zu finden, die sie intressieren. Ich Sci-Fi würde mich z.B. gar nicht zum Lesen anregen, einen Anderen vielleicht schon.
oohpss am 7. August 2008 11:12 "Meldung vom 16.03.08: Buchmesse - Kinderbücher kurbeln Umsatz an"
Es ist so schön einfach, wenn die selektive Wahrnehmung die Welt formt, wie man sie am besten brauchen kann. Gelle?

Ja, es geht bergab. Wenn ich daran denke, daß genau diese Jugendlichen Deutschlands Zukunft sind - na Mahlzeit. Für Einzelfälle halte ich das nicht, dafür kann man das viel zu oft an verschiedenen Orten beobachten.
Aber es liegt m.E. nicht nur an den Eltern, Lehrern, Politikern, etc. Da ist von allem was dabei.
teardrop1109 am 7. August 2008 10:12 Es sind wirklich nicht nur die Jugendlichen. Auch die schon richtig Erwachsenen schreiben und sprechen falsch.
magda77 am 7. August 2008 10:23 DANN HELFE! ENGAGIERE DICH SOZIAL!
teardrop1109 am 7. August 2008 10:27 Meinst du mich? Ich bin ehrenamtlich als Lehrkraft an der Volkshochschule tätig, und zwar für Deutsch und Englisch.
oohpss am 7. August 2008 10:49 Und Deutschlands Vergangenheit ist ohne Rechtschreibfehler in 2 Weltkriege marschiert.
Ist das etwa nicht blöde?
Da lob ich mir jeden Rechtschreibfehler unsere Zukunft!

Und "Blöde und Dumme" hat es schon immer gegeben. Schließlich lernen die Jungen von den Alten, d.h. die Dummheit muß ja irgendwo herkommen, nein nicht die Schweizer waren es ;-D (kleiner Scherz), sondern es gibt auch leider viele unfähige alte Leute, die ihre Dummheit und Unfähigkeit Kinder groß zu ziehen, Kindern ein Vorbild zu sein, Kinder nicht zu demütigen , Kinder nicht klein zu halten usw. usw. leider weitergeben.
Also bitte nicht pauschalisieren, es sind nicht alle Dumm nicht alle Blöd, nicht alle Hartz IV Empfänger, nicht alle Alkoholiker, nicht alle unfähig.
Ich ziehe nicht alle über einen Kamm und jeder hat seine Chancen verdient. Aber ich denke, jeder muss sein Schicksal auch selbst in die Hand nehmen. Wenn ich jedoch den ganzen Tag nur saufe, rumpöbel und mir alles egal ist - dabei aber vom Geld anderer lebe - dann finde ich das nicht okay.
moon73 am 7. August 2008 10:20 Du hast die Frage gestellt: Verblöden wir Deutschen? Und ich habe dazu gesagt: Nein, Dumme hat es schon immer gegeben. Und ja jeder hat sein Leben selbst in der Hand, aber erzähl mal was nem Jugendlichen von gleichen Chancen, der in von verblödeten Bild lesenden Eltern großgezogen worden ist, wo die Mutter unterwürfig tut was der Vater sagt, der Vater ein Feierabendsäufer ist und als Erziehungsmittel nur Schläge kennt. Wow - super Start in ein gleichberechtigtes Leben. Dieser Jugendliche hat es einfach schwerer und vielleicht wird er diesen Kreis mal durchbrechen....aber meist leben sie das weiter, was sie als Kind erfahren und kennegelernt haben!

Denke ich zumindest. Und wenn ich fernsehe oder Zeitung lese, dann bekomme ich manchmal das kalte Grausen, was da so an Rechtschreibung und Grammatik verzapft wird. Aber auch im sprachlichen Bereich ist es nicht anders. Überall hört und liest man doch nur noch "Denglish" - das ist so cool. Glück gehabt, wer es dann auch noch versteht.
Besonders fällt mir auf, dass viele die Artikel nicht mehr richtig benutzen können. Alles ist immer nur noch "ein". "Einen" kennen viele anscheinend gar nicht mehr.

wenn man in Dein Profil so schaut, bist Du aber auch nicht so fehlerfrei( und mit Kommas setzen hast Du's auch nicht). Ich finde, wenn Du so eine Frage stellst, und selber so viele Fehler hast, dann bist Du wenig glaubwürdig.
oohpss am 7. August 2008 10:56 Na ja, möglicherweise hält er sich selbst für einen Beleg seiner Theorie?

die Antworten gefallen mir nicht so richtig..entscheidend ist doch, was du selbst aus dir machst und die Schuld imer auf andere zu schieben, das ist das allerleichteste...
wenn ich was erreichen will, muss ich mich drehen und wenn es mal nicht so läuft, dann doller drehen, aber rumhängen und über Gott und die ach so böse Welt abkotzen..das bringt niemanden was..

Kannst Du Dir vorstellen, wie komplett daneben ich Deine Frage finde? Wie kommst Du zu der Anmaßung Menschen abzuwerten, die Probleme mit der deutschen Orthographie, Grammatik und Interpunktion haben? Bei der Überheblichkeit, die aus Deinen Worten spricht, könnte ich vomitieren! Diese Selbstgerechtigkeit, die aus Deiner Frage hervorgeht, finde ich symptomatisch - das Herabschauen auf die, die sich trotz einer Schwäche, im öffentlichen Raum bewegen. Du sitzt vermutlich wie eine fette Made im Speck da, kratzt Dir die Weichteile und pöbelst über die, die einfach nur versuchen, zurecht zu kommen.
.
Tut mir leid, aber so eine selbstgerechte Polemik bringt mich zum überkochen!
Wolpertinger am 7. August 2008 10:54 DH Baiana
Danke
Du brauchst deswegen nicht kochen und Dich nicht aufregen. Eine allgemeine Frage, weil mir die heutige Gesellschaft einfach zu denken gibt. Ich lebe nicht wie die Made im Speck, habe mich jahrelang im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit engagiert und kümmere mich mittlerweile ehrenamtlich um Tierschutz. DIE sind dankbar für jede Hilfe und jeden Moment, wo sie nicht allein im Käfig sitzen müssen.

Ich finde es "blöde", wenn man die Eingaben auf einem Webportal mit gerade mal 107.417 angemeldeten Mitgliedern, von den ein winziger Bruchteil jeweils aktiv ist, auf eine ganze Nation bezieht.
Ich finde es "blöde", wenn man einen Bericht im Fernsehen, in dem eine spezielle Situation dargestellt wird, auf alle Deutschen oder auf die gesamte Menschheit bezieht.
oohpss am 7. August 2008 10:51 Das sollte natürlich "von denen ein winziger" heißen, aber mit diesem Portal ist es wie mit der Sprache: Einmal raus, ist alles zu spät (wenn man nicht innerhalb der vorgegebenen Sekunden nochmals nachliest.)
Noch einmal zum mitschreiben: Ich beziehe mich nicht auf DIESES Portal, nicht AUF EINEN TV-Bericht. Diese dienten lediglich als Beispiel für eine allgemeine Frage. Ich bedaure zu tieft, dass ich die Frage nicht löschen kann.
Hauptsächlich die Eltern, die zu wenig Vorbild sind!

magda77 am 7. August 2008 10:22 unsere böse gesellschaft
RBMannheim am 7. August 2008 10:35 Das hat nichts mit "böse" zu tun! Die Gesellschaft setzt sich aus allen Elementen, Politik, Eltern, Schulen und noch ein paar anderen zusammen. Und da funktioniert das Zusammenspiel oftmals nicht! Es ist nie alleine die Schuld, z.B. der Eltern, da es zuviele Faktoren gibt, die sie nicht beeinflussen können! Z.B. können die tollsten Eltern dem Kind keinen Arbeitsplatz herzaubern, wenn die Wirtschaft diesen nicht anbietet! Die Wirtschaft kann aber anbieten was sie will, wenn es die Schulen nicht schaffen, die jungen Menschen nicht auf das Berufsleben vorzubereiten. Das schaffen die Schulen aber auch nur, wenn die Eltern mitziehen und ihren Teil dazu beitragen! So schließt sich der Kreis!

... und am Teufelskreis in bestimmten gesellschaftlichen Schichten.
Ja daran seid ihr alles selbst schuld! lol
magda77 am 7. August 2008 10:11 Richtig!!
teardrop1109 am 7. August 2008 10:23 Selbst schuld? Lies dir deinen Satz bitte noch einmal durch, vielleicht fällt dir ja etwas auf. Und was heißt eigentlich "lol"? Und ich möchte es bitte in beiden Sprachen wissen. Und das alles ohne Google.
Wolpertinger am 7. August 2008 10:31 Tim ist nicht doof, erkennt unter Garantie die Übersetzung von Laughing Out Loud.
Was sollen immer diese Abwertungen???
LG Wolpertinger
teardrop1109 am 7. August 2008 10:39 Ich habe nicht geschrieben, dass er doof ist. Nie würde ich so unsachlich werden. Und eine Abwertung war das auch nicht. Nur eine klitzekleine Frage.
Baiana am 7. August 2008 10:45 Nicht gegen meinen Lieblingsschweizer hetzen, gelle? (Es gibt hier tatsächlich auch Menschen, die gar nicht aus Deutschland sind ...)
Huch was da alles getuschelt wird wenn man mal kurz nicht da ist! lach
Ja ich hab alle mit s geschrieben! War falsch sorry! Und lol heisst wie Wolpertinger sagt Laughing out Loud! und das mach ich ziemlich viel! Ok??
Wieso darf man nicht mehr fragen, was "lol" heißt??? Niemand weiß alles, und ich habe mich das auch gefragt und mir selbst die Bedeutung "zusammengereimt" - da ich davon ausging, dass es deutsche Begriffe seien, bin ich allerdings auf diese "Übersetzung" nicht gekommen ...
auf die Rechtschreibung legt hier doch niemand Wert - du ja auch nicht! ;-) ... "Alkóhol" oder "füchterliche" sind bestimmt nicht korrekt geschrieben. Von dem Rest mal ganz abgesehen....
Entschuldige bitte, das sind zwei Tippfehler, leider kann man das hinterher nicht mehr ändern.
mich stört das ja nicht ... die gleiche Argumentation können andere aber auch anführen

In unserer Strasse wohnen eigentlich ganz vernünftige Leute. Nur 1 Familie ist da, da kann ich leider nur sage, die Eltern sind strohdoof. Welche Chancen haben denn da die mittlerweile 5(!) Kinder?

IRGENDWIE macht mich Deine Frage sauer! Wenn Dich die Dummheit der "Nation" so stört, dann gehe doch bitte raus auf die Straße, protestiere, werde aktiv und such nach Lösungsmöglichkeiten! Aufregen und nix tun ist zu einfach. Du siehst die Misere und sie regt Dich auf? Dann musst Du einfach was tun!
Ich bin kein gebürtiger Deutscher, sondern als Gastarbeiterkind in D aufgewachsen. Ich hatte das grosse Glück in einem gewachsenem,"gesundem"Stadtviertel aufzuwachsen. Deutsch habe ich vom deutschem Nachbarn und dessen Kindern gelernt. Ich hatte das grosse Glück eine Ganztagsschule mit engagierten Lehrern zu besuchen und Eltern die das Opfer auf sich nahmen im 2Schichtbetrieb zu arbeiten, damit immer jemand zu Hause war wenn wir Kinder nach Hause kamen.Es gab noch kein 24 Std./7 Tage Müllfernsehen und zu Weihnachten/Ostern/Geburtstag gabs Bücher. Ich weiss, dass ist keine direkte Antwort auf die Frage, aber das kam mir gerade spontan in den Sinn als ich auf die Frage stiess. "Mein" Deutschland, ich erkenne es nicht mehr wieder. Mein Unbehagen und auch meine Trauer darüber sind gross, denn ich liebe Land und Leute. Noch ein Wort zur ursprünglichen Frage; morgens mit Bus, Bahn, Tram zur Arbeit fahren und den "Kids" zuhören, da wird einem klar dass in unserer Gesellschaft ein ganz gewaltiger Wurm steckt.Die kapitalistische Konsumgesellschaft, die allerorten so hoch gepriesen wird, fordert Opfer ob wir das wahrhaben wollen oder nicht.
Super Antwort, sachlich und ohne Angriffe gegen den Frager.
Genauso sehe ich das auch! DH!
Dazu kommt, dass im Internet (mails) die Rechtschreibung nicht so wichtig genommen wird, insbesondere die Groß- und Kleinschreibung; wenn man es immer falsch liest, lernt man es wohl kaum, richtig zu schreiben ...

Im Prinzip ist es mir egal,aber allein an den Schuldzuweisungen (Gesellschaft,Politik,Eltern etc.) ist schon mal erkenntlich,daß viele Eigenverantwortung ablehnen.Ob mensch verblödet,liegt doch an ihm selbst.Die Gesellschaft befindet sich in einem Wandel,was nicht unbedingt schlecht sein muß;was man selbst daraus macht,darauf kommt es an.
Du musst dir das Buch Generation Doof von Stefan Bonner und Anne Weiss holen das beschreibt meiner Meinung nach ziemlich gut was ich sagen will. Und Ja wir verblöden weil es zu wenig gibt was einen wirklich Interessiert.
Eine Gesellschaft, die wenig Wert legt auf Disziplin im Verhalten (auch im Denken und in der Rechtschreibung), erzieht Kinder, die darauf noch weniger Wert legen. Und wenn ich an einer großen Werbetafel oder in einer Bewerbungsmappe Rechtschreibfehler sehe, dann halte ich das einfach für Gleichgültigkeit - es kommt halt nicht so darauf an ...
Ein Beispiel: an einem LKW steht in Riesenbuchstaben: "Wann kaufen Sie endlich ihr Haus?" Ich frage mich dann automatisch, warum ich "ihr" Haus kaufen soll, und von welcher Frau ("ihr") ist da eigentlich die Rede? Rechtschreibung ist ja nur ein Beispiel, beim Sprechen ist es ja noch deutlich schlimmer, die Nachlässigkeit ist sehr groß.

Hi! Zuerst einmal etwas zu den Rechtschreibfehlern: Nicht jeder Internetbesucher schreibt fehlerfrei! Das liegt aber nicht immer daran, dass er nicht ganz so schlau ist, sondern auch eher größtenteils, dass man sich aus Versehen vertippt und sich nicht noch einmal alles durchliest oder die Umgangssprache verwendet. Das mit dem Alkohol ist schon schlimm. Es fehlt jemand, der richtig durchgreift und etwas dagegen unternimmt, aber wie soll zum Beispiel die Polizei oder die Eltern das hinbekommen, wenn sich die Kinder das von klein auf von irgendjemanden aus der Umgebung abgeguckt haben. Im Fernsehen sieht man ja auch ständig so etwas...

DH, gut geschrieben
Wie gesagt, ich ziehe hier nichts alle Menschen über einen Kamm. Es war auch keine Bild-Zeitung, sondern ein kleiner Teil einer Dokumentation. Generell finde ich es jedoch "nicht schön", dass Respekt, Anstand und das "Miteinander" immer mehr verfallen. Die Anmerkungen dienten als Beispiele.
Ich kann dir sagen, das ich noch nie Probleme mit der so schrecklichen Jugend hatte.
Ich denke das dies auch immer etwas damit zu tun hat, wie man auf Menschen zugeht.
Akzeptiert, respektiert und wertschätzt man einen Menschen und strahlt man dies auch aus, wird man meistens auch so behandelt.
.
Und wenn Du hier nicht alle über einen Kamm scheren wolltest, muss ich dir sagen, das Du die Feinheiten der deutschen Sprache auch nicht beherrscht.
. LG Wolpertinger
DOCH, Du ziehst durch die Art Deiner Frage alle über einen Kamm.
Das hat jeder gelesen, der hier gelandet ist.
Übrigens handeln die Jungendlichen - teilweis ezumindest provokant (gehört halt zu ihrem Job als Jugendlicher) - und was erreichst Du mit Deiner Art der Fragestellung?
Dass was Du bemängelst förderst Du nicht mit Deiner Art der Provokation. Verständnis würde da mehr bringen.
Und manchmal sollte man auch zurück denken können: "Oh Mann, waren das Zeiten, als ich auch noch so war ...". Oder warst Du nie jung und von Anfang eine eine ausgereifte Persönlichkeit? Hattest Du nie eine Identitätskrise? Gab es bei Dir keine Weiterentwicklung im Laufe Deines Lebens?
Auch ein häufiger Grund: Dicke Finger auf kleiner Tatstatur und verkrampfte Haltung, weil das Tastaturdesign nicht an die Bauart des Menschen angepasst ist. Beispielsweis ist der Schulterabstand, an dem die Arme "aufgehängt" sind, in aller Regel wesentlich breiter als die Anordnung aller Buchstaben auf der Tastatur.
Insofern war ist es "blöde" dass es noch keine Eingabetechnologie gibt, die die Bauart der Menschen entsprechend beachtet. Aber es gibt ja auch Philosophen, die glauben die Maschinen würden die Menschen so erziehen, dass die Existenz der Maschienen bestmöglich sichergestellt ist ...
DH-Parade für Dich, Wolpertinger! Bist Du mein geistiger Zwilling oder sowas? ;-)
@Baiana vielleicht bist Du mit meinen Zwillingsbruder im Krankenhaus vertauscht worden.
Der hat nämlich so gar keine Ähnlichkeiten mit mir....er ist Narzist grrr
Dann müssen wir uns nur noch auf ein Geburtsjahr einigen.
.
Und was diese Frage hier angeht, so ärgert es mich immer maßlos, wenn User hier an Hand ihrer Rechtschreibung nieder gemacht werden.
Auch diese ewigen Verallgemeinerungen gehen mir auf die nerven.
LG Baiana Wolpi
ausdemnickengarnichtmehrherauskomm