gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

verblöden Internetchats????Oder stirbt die deutsche Sprache und Rechtschreibung??

gefragt von hexenrw am 17.06.2009 um 13:20 Uhr

Hallo ich hab mal ne Frage und wollt hören wie ihr das so seht!!! Wenn ich die Kids heutzutage sehe und auch höre denke ich manchmal das die Chats sie "verblöden" bzw der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind,mit diesen ganzen abkürzungen Z.B. teln ansctatt zu telefonieren, oder lol.... oder auch der ganze Satzbau ,z.B. mal eben taschentuch reich.und so.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.319 Sprache x 10.563 Chats x 62

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 17. Juni 2009 13:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Deswegen halte ich mich von so was auch fern. Weil das eine Beleidigung für meine Augen ist. Aber was man hier manchmal zu lesen bekommt, ist auch nicht viel besser. Da stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf. Manchmal kann man nicht mal den Sinn richtig erfassen, weil es vor Fehlern nur so strotzt.

Weitere gute Antworten

whopper
beantwortet von whopper am 17. Juni 2009 13:21
4x

wo darf ich unterschreiben....?

anonym
beantwortet von polobeagle am 17. Juni 2009 13:21
2x

rofl....sie hat lol gesagt ;o)

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 13:23

lol war in meiner frage auch ein beispiel zu den kids

Kommentar von 5421837612f4a0496387a94242b64e23smallwhopper am 17. Juni 2009 13:24

Ja, als negatives Beispiel wie es im Chat zugeht. Ich denke auch die Jugend von heute ist um einiges "blöder" als vor ein paar Jahren, PISA ist doch ein (trauriger) Beweis!

Kommentar von Simple_avatar8smallladymistake am 17. Juni 2009 13:24

wth? omg... xD

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 17. Juni 2009 14:14
1x

Hallo,

Das ist halt die "moderne Zeit. Dies wird ja durch die neue Rechtschreibreform gefördert.

Die Chatsprache (lat. Chattus-sprachus) ist eine mittlerweile sehr verbreitete und ziemlich einfache Nicht-Sprache. Häufig wird sie im so genannten Chat verwendet. Die Chatsprache wird bei vielen Jugendlichen als "korrektes" Deutsch anerkannt.

Die Chattus-Sprachus entwickelte sich während der Zeit des Internets. Als sich die ersten Analphabeten in die Weiten des Internets wagten, versuchten sie via Chat mit anderen zu kommunizieren. Da diese Genies nicht einmal einen simplen Satz formulieren konnten, ohne dass sie zwei oder mehr Wörter vergaßen, bildete sich von Zeit zu Zeit die Chattus-Sprachus.
Quelle: Stupidedia

Gruß aus Hagen

Kommentar von 9b36aa7a0c663a3fd03adb9b92203331smallWOLF1961 am 18. Juni 2009 10:19

Danke für DH.

HarryBo0815
beantwortet von HarryBo0815 am 17. Juni 2009 13:30
1x

http://abkuerzungen.woxikon.de/

davon gibts noch viel mehr. Da fällt einem nichts mehr ein, oder?

silvia140359
beantwortet von silvia140359 am 17. Juni 2009 13:27
1x

wenn ich Mails von meiner Nichte (14 Jahre) bekomme, denke ich manchmal ich sei blöd, ich kann sie einfach nicht verstehen, aber so langsam glaube ich, es ist gerade umgekehrt.

anonym
beantwortet von corinnab am 17. Juni 2009 13:27
1x

Da darfst du dich nicht nur auf Chats beziehen, bei sms ist es doch das selbe. Da ist eben alles erlaubt, was schnell geht und Zeichen spart. Dank Rechtschreibreform ist es den Leuten auch immer mehr egal, wie man etwas schreibt, da gilt das Motto "Hauptsachen man verstehts noch"...ich schreib "fliessen" auch nicht mit "ß" ich hab auch langsam die Nase voll^^

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 13:29

stimmt bei sms ist es dasselbe

Kommentar von 218dd278ca55b83c0dbdb50333f0c674smallHarryBo0815 am 17. Juni 2009 13:38

Bei sms kann ich das ja gerade noch verstehen...

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 17. Juni 2009 13:25
1x

Beide Fragen würde ich bejahen, ebenso wie den Zusammenhang zwischen diesen Fakten!

marijo2
beantwortet von marijo2 am 17. Juni 2009 13:24
1x

Ich denke tatsächlich auch, dass die Chatkultur auf Kosten der sprachlichen Entwickung geht. Das schlägt sich auch in den Deutsch-Noten ganz klar nieder. Man kann nur hoffen, dass die Kids, wenn sie diesem Alter entwachsen sind, sich über vernünftige Literatur später auch wieder eine kultivierte Sprache angewöhnen.

aRalf
beantwortet von aRalf am 17. Juni 2009 13:23
1x

Auch hier sind wir unter dem Einfuß einer wachsenden Multimedia-Gesellschaft. Schreiben ist OUT ! Die Videochats sind beliebter und natürlich komfortabler.

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 17. Juni 2009 13:21
1x

Bitte erst dann kritisieren, wenn man es selbst besser machen kann!

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 13:23

vertsteh ich grad nicht denke auch das man sich diesen mist auch schnell angewöhnt...........

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 17. Juni 2009 13:24

DU bist damit gemeint.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 17. Juni 2009 13:23

So sind sie halt - die "Kids"

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 13:26

Kids ist ja auch nun ein Begriff der schon eingbürgert ist und sollte alles nicht negativ gemeint sein ich gewöhn mir den kram ja leider auch an geht schneller

anonym
beantwortet von fayee am 5. Oktober 2009 14:34
0x

Die Jugendlichen versuchen einerseits nicht zu viel Zeit für eine Antwort zu vergeuden (daher die Abkürzungen), ausserdem wollen viele der heutigen Jugendlichen ihren Satz so kreativ aussehen lassen, wie möglich. Vorallem bei Dialekten kann man dies oft beobachten: aus einem s wird z, sch wird sh, e wird meistens durch a erstetzt... Jedes Wort wird aussergewöhnlich geschrieben, Trends in der Schreibweise wechseln wöchentlich. Hat man vor einiger Zeit das Wort "schön" noch ScHööN geschrieben, schreibt man es heute shéén. Der Buchstabe "h" wird überall reingemogelt. Bestimmte Schreibweisen und/ oder Schriftarten zeigen auch die Zugehörigkeit einer Gruppe- so haben Hip-Hopper oft eine andere Schrift als Emos. Wer so schreibt, gilt als cool (=kuuhl). Natürlich gibt es viele Jugendliche, die über die Schreibweise ihrer Generation nur den Kopf schütteln. Zudem kommt es ganz auf die Art Community oder Chat an, wie man schreibt, je nachdem, wie die Menschen dort eingestellt sind. Möglichst ausgefallen schreiben heisst aber nicht gleich verblöden, man könnte es als eine eigene Sprache betrachten oder einfach nur auf eine Möglichkeit, in Sms Platz und vorallem Geld zu sparen. ("mal eben taschentuch reich"= ein Satz, in dem das Verb in der Personalform am Schluss steht, beschreibt in einem Chat eine Tätigkeit. Oft wird sie von zwei * umgeklammert. Diese Regel ist unter allen Jugendlichen bekannt, und wird von Hauptschüler und Gymnasiasten gleichermassen benutzt..)

anonym
beantwortet von Benutzernahme am 28. August 2009 13:47
0x

Ich bin der Meinung, dass sich Sprache schon immer weiterentwickelt hat und nicht starr ist. Des weiteren hat sich schon Platon darüber beschwert, dass zu viel geschrieben wurde und somit das Hirn faul wurde. Nur wo wären wir heute, wenn wir nichts schriftlich festhielten.

Ich sehe das GANZE nicht so eng. Lest mal heute die Niebelungen. Ist lesbar, aber es dauert, wenn man nicht geübt ist.

Und Goethe würde unsere Hochsprache auch seltsam finden.

Die Sprache ist ein Mittel der Kommunikation, weiter nichts.

MfG (Mit freundlichen GrüBen)

MB2daG
beantwortet von MB2daG am 18. Juni 2009 22:10
0x

Im Chat schreibt man meist sehr schnell und dadurch auch mit Akürzungen... Es gibt vielleicht ein paar wirklich deswegen Verblödete, aber allgemein kann man das nicht so sagen. Nicht verblödend also, eher eine neue, schnelle und einfache Sprache!

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 18. Juni 2009 07:17
0x

siehe o.g. Frage

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. Juni 2009 13:33
0x

Das ist nicht die Schuld der Internetchats! Es ist auch nicht die Schuld des Autos, wenn jemand zu schnell damit fährt!

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 14:48

so meinte ich dies auch nicht

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 17. Juni 2009 15:44

Genau so liest es sich aber!

Kommentar von hexenrw am 18. Juni 2009 09:50

das schlimme daran ist das man es sich angewöhnt. nicht nur im internet sondern auch bei sms denn um allses in einer sms reinzubekommen und somit kosten zu sparen kürzt man ab oder verändert den satzbau oder benutzt anstatt irgendwelcher wörter smilys

ladymistake
beantwortet von ladymistake am 17. Juni 2009 13:27
0x

Diese "sprache" lernt man eigtl beim gamen, weil da manchmal einfach schnell gehen muss! Und es gibt auch menschen die sich trotz die "sprache" trotzdem noch vernünftig unterhalten können!

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 13:30

sollte auch nicht als beleidigung gemeint sein deswegen auch die Anführungszeichen

Kommentar von Simple_avatar8smallladymistake am 17. Juni 2009 13:32

hab ich auch nicht als beleidigung angesehn^^ ich finde nur das der eigentliche zweck dieser abkürzung seinen sinnverloren hat...mich würd mal interessieren ob das der jugend von heute auch in den klassenarbeiten passiert xD wäre bestimmt witzig =P

Kommentar von hexenrw am 17. Juni 2009 14:48

oh man die armen Lehrer...... ;)

tradaix
beantwortet von tradaix am 17. Juni 2009 13:26
0x

Deine Orthographie und Interpunktion sind zu optimieren. ;)

anonym
beantwortet von deralex80 am 17. Juni 2009 13:23
0x

wtf? sie stirbt - im netz wo man tippen muss

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Als Ausländer die deutsche Sprache perfekt erlernen?

Deutsche Sprache lernen

Warum ist die deutsche Sprache so missverständlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.