Frage von BlumgamTv, 9

Verblasste Pläne erkenntlich machen?

Hay Leute, ich habe alte Pläne die schätzungsweise mit Tusche gezeichnet wurden. Diese sind vergilbt und die Schriften sowie Linnen sind verblasst. Hat jemand Erfahrungen wir ich diese Sichtbar machen kann? Die fast komplett unerkenntlichen Zeichen- und Schriftelemente?

Antwort
von dan030, 6

Als allererstes würde ich mal versuchen, mit einem nicht zu schnell arbeitenden Kopierer bei maximaler Kontrasteinstellung Fotokopien zu machen. Da kommen teilweise zumindest schon mal etwas besser erkennbare Konturen heraus.

Ansonsten: weißt Du zufällig, mit was für einer Art von Tusche diese Planskizzen angefertigt wurden? Ggf. kann man mit einer chemischen Nachbehandlung etwas erreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community