Frage von Hamelin, 34

Verblasst oder verblichen?

Kann man folgendes sagen: "Etwas ist verblasst"? Würde normalerweise die Form "Etwas ist verblichen" vorziehen, aber mir geht es explizit um das Wort "verblasst".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zyxabc123, 34

Verblassen und Verbleichen sind zwei unterschiedliche Worte.

Antwort
von FataMorgana2010, 27

Ja. "Das Bild ist verblasst." "Das Muster ist verblasst." "Meine Erinnerung ist verblasst."

Das ist alles völlig korrekt.