Verbindung zur Datenbank aufbauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn dein Projekt bereits online ist, solltest du von deinem Web-Host die Datenbank-Informationen erhalten haben.

<?php
$pdo = new PDO('mysql:host=HOST;dbname=NAME', USER, PASSWORD);
?>

Du musst eigentlich nur die Daten deines Anbieters einsetzen. Bei HOST gehört die Adresse, unter der die Datenbank erreichbar ist, rein. Bei NAME der Name der Datenbank, bei USER der Datenbankbenutzer und bei PASSWORD das Passwort. Der Support wird dir sicherlich weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FLIPNOTESTUDIO
08.05.2016, 18:21

Haha alle labbern hier irgendwas weiter :D - Danke für deine Antwort alles wie du es beschrieben hast richtig perfekt danke bewerte deins als hilfreichstes

1

hast du auf deiner webseite schon was mit mysql zum laufen gebracht? wenn ja mit welcher schnittstelle? mysql, mysqli, PDO?

irgendwie hast du ein problem, was nur mit administrativen massnahmen auf der serverseite zu handeln ist. ich hab mal nach der fehlermeldung gegoogelt und typisch ist z.b.: https://forums.cpanel.net/threads/2002-hy000-cant-connect-to-local-mysql-server-through-socket-tmp-mysql-sock-2.53231/

du kannst also eigentlich nix machen ausser das problem dem provider melden. da es wohl ein allgemeines problem ist: vielleicht geht es jetzt wieder.

@alle: die fehlermeldung bei falschen autorisierungsdaten sieht  sonst anders aus:
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)


und überhaupt: es ist generell schlecht 2 fragen aufeinmal zu stellen: trotzdem, falls das mit PDO dann doch funktioniert:

das schnipsel liefert dir den database-handler (hier in $pdo), den brauchst du dann für die sql-aufrufe: $ergebnis=$pdo->query(....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eventuell musst du nicht nur die IP, sondern auch den Port angeben?

Ist das PHP 7? Dort gibt es die mysql-Extension nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maximilianus7
08.05.2016, 15:59

@fluffiknuffi2:
die fehlermeldung zeigt doch, dass er PDO benutzt.

1

Hallo!

Was gleich auffällt ist host=localhost

localhost ist dein Rechner (127.0.0.1), die Datenbank deines Providers steht ganz bestimmt auf irgendeinem Server.

Diesen muss dir dein Provider aber mitteilen ...

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EightSix
08.05.2016, 13:38

Bei so kleinen Sachen ist der Server für Webspace und Datenbank der selbe. Ergo verbindet sich das PHP Script zum localhost. Das ist dann nicht sein lokaler Rechner, sondern einfach der auf dem das Script läuft.

1