Frage von Babyfuwe, 27

Verbindung über Paketdaten?

Hallo, immer wenn ich meine Mobilen Daten eingeschaltet habe kam die Meldung "Mobile Daten aktivieren?",und man musste nur auf ok klicken.Aber plötzlich kam die Meldung "Die Verbindung über Paketdaten kann zusätzliche Kosten erzeugen, fortfahren? ". Ich habe einen Handyvertrag inklusive Internetflat. Ich hatte noch nie Probleme damit und habe diese Meldung zuvor auch noch nie bekommen. Kann mir jemand sagen woran das plötzlich liegt, weil sonst war es auch nie so, ich weiß nicht ob ich vielleicht ausversehen Irgendwo drauf gedrückt habe und es deshalb jetzt so ist, keine Ahnung. Meine mobilen Daten Kann ich auch nicht mehr nutzen wenn ich nicht auf "fortfahren " klicke, ich möchte nur nicht, dass plötzlich mehr Kosten entstehen, darum bitte ich um Hilfe

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 10

diese Meldung kam wahrscheinlich mit einem Update und diese Meldung verursacht dir keine zusätzlichen Kosten ;) 

mit dieser Meldung wirst du ja nur darauf hingewiesen, das durch das Aktivieren der "mobilen Daten" eben Verbindungskosten je nach deinem Vertrag entstehen könnten

wenn du eine Flat hast, dann betrifft dich das ja nicht, ist ja nur ein Hinweis ;) 

Antwort
von Helfen2016, 13

Wenn du eine Internetflat hast, dann musst du dir in der Regel auch keine Sorgen machen. Die Meldung ist nur für den interessant, der eben nur wenig oder gar kein Datenvolumen zur Verfügung hat. Dann entstehen mit jedem verbrauchten MB Kosten.

In deinem Fall ist es aber wie erwähnt nicht so. Solltest du dir dennoch unsicher sein, dann schreib einfach mal deinen Provider an. 

Kommentar von Babyfuwe ,

Okay schonmal Dankeschön, aber weißt du auch woran das liegen könnte,dass diese Meldung ganz plötzlich von dem einen auf den anderen Tag kam? Ich habe diesen Vertrag neu seit ca 3 Wochen vielleicht ist es ja normal, aber bei meinem alten Vertrag habe ich diese Meldung noch nie erhalten 

Kommentar von Helfen2016 ,

Das könnte eventuell durch ein Update des Handys, oder durch den neuen Provider/Tarif sein. Das soll letztendlich auch "nur" zur Sicherheit dienen, dass der Nutzer bei keiner vorhandenen Flatrate über die Kosten informiert wird.

Du kannst diesen Hinweis einfach ignorieren. 

Kommentar von Babyfuwe ,

Okay Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten