Frage von miralo1234, 18

Verbindet sich Chlorophyll mit Wasser/Alkohol?

Wenn man beispielsweise einige Grashalme zerkleinert, sodass das Blattgrün auslaufen kann, einen Teil in eine Schale, den anderen in eine zweite Schale gibt und Wasser in das eine und Alkohol in das andere Gefäß leert, verbinden sich dann beide Flüssigkeiten mit dem Chlorophyll? Kann es sein, dass sich das Wasser nicht ordentlich mit dem Pflanzenstoff vermengt und daher, wenn ich eine Kreide in das Gefäß stelle, nur das Wasser aufgesaugt wird und unten an der Kreide nur ein grüner Rand bleibt, beim Alkohol allerdings das Chlorophyll mit aufsteigt?

Wenn ja, warum ist das so?

Antwort
von bartman76, 15

Was genau meinst du mit "verbinden"?

Es gibt verschiedene Chlorophylle, die idR ganz gut in Ethanol löslich sind. Nach der Struktur würde ich sagen in Wasser unlöslich.

Was du nun wie mit deinen Schalen und Kreide machst, habe ich nicht verstanden und kann daher nichts dazu sagen.

Kommentar von Bevarian ,

Chromatographie?!?   ;)))

Kommentar von bartman76 ,

Ja, das ist eine Vermutung. Dennoch bräuchte ich ein paar mehr Infos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community