Frage von Aylahorse, 93

Verbieten beim freund zu schlafen?

Ich habe mal an euch eine Frage vielleicht könnt ihr mir helfen dürfen mir meine Eltern verbieten bei meinem Freund zu schlafen ich bin in einem Monat 19 und ich wohne noch bei meinen Eltern dürfen die das ich erreiche kein Jugendamt und es ist wichtig weil ich heute bei ihm schlafen will ?

Antwort
von peterobm, 52

Mädle, du bist über 18. Du brauchst kein elternteil zu fragen. du bleibst einfach bei ihm. 

Das Jugendamt wird dir da auch nicht helfen können.

Antwort
von martinzuhause, 59

natürlich können sie es dir verbieten. nur durchsetzen können sie es nicht.

wenn du da übernachtest können sie auch nichts dagegen machen ausser sich aufregen.

Antwort
von bikerin99, 48

Das Dilemma ist, dass du zwar volljährig bist und selbst entscheiden kannst, aber du bei den Eltern wohnst. Sie können auch sagen, wenn du beim Freund übernachtest, dann kannst du gleich dort bleiben.
Wenn du dann noch finanziell abhängig bist, dann sitzt du eindeutig auf dem kürzeren Ast.

Antwort
von Wonnepoppen, 51

Nein, dürfen sie nicht, aber das solltest du eigentlich selber wissen, da du volljährig bist!

Das Jugendamt ist dafür auch nicht mehr zuständig!

Antwort
von Messkreisfehler, 48

Das Jugendamt ist für Jugendliche zuständig, mit 18 Jahren bist Du erwachsen.

Dein Eltern "dürfen" dir das also nicht verbieten. Allerdings können deine Eltern dich auch einfach vor die Tür setzen, wie gesagt, Du bist volljährig.

Kommentar von FranziiCookiie ,

Ich versteh nicht, warum du nen Daumen runter kriegst.

Antwort
von Akribori, 63

Du bist volljährig und kannst alles Selbst entscheiden.

Antwort
von napo01, 45

In Deutschland ist man mit 18 Jahren volljährig.

Da darst Du schlafen wo und mit wem Du willst. Da können die Eltern verbieten was Sie wollen.

Antwort
von askrenegade, 41

Sie dürfen dir natürlich alles Mögliche verbieten. Aber du musst dich nicht unbedingt daran halten. Was sie nicht tun dürfen ist dich einzusperren. das wäre Freiheitsberaubung und strafbar. Wenn du also bei einem Freund übernachten möchtest dann kannst du das einfach tun.

Kommentar von Aylahorse ,

und wenn sie mich dann holen wollen oder die Polizei einschalten?

Kommentar von askrenegade ,

Die Polizei kann nichts machen. Und dich versuchen zu holen könnte ein wenig Drama und Peinlichkeiten erzeugen aber dein Freund kann sie einfach rauswerfen.

Kommentar von Aylahorse ,

oke danke

Antwort
von FranziiCookiie, 37

"Dürfen" tun sie schon, aber du kannst auch dagegen verstoßen, weil du erwachsen bist. Das einzige, was sie machen könnten, ist dich aus der Wohnung/Haus zu schmeißen oder so. Aber das wäre sehr übertrieben.

Antwort
von Draze, 51

Darfst du.Aber da du 18 bist wohnst du nur noch bei deinen Eltern und sie können dich rausjagen... würd also aufpassemn :)

Kommentar von napo01 ,

Ganz so einfach ist es nicht mit dem rausjagen.

Zumindest wenn Du dann auf Alg 2 angewiesen wärst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten