Frage von kopfschmerzen74, 8

Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung als Holzmechaniker?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Holzmechaniker

Sehr geehrte Frau Blabla,

durch Ihr Auszubildender Herr blablabla habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Holzmechaniker vergeben. Die Ausbildung zum Holzmechaniker interessiert mich sehr, da mir der Technikunterricht von Anfang an Spaß gemacht hat und ich mich in meiner Freizeit gerne mit dem Material Holz beschäftige. Deshalb wende ich mich nun an Sie, um mich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Derzeit bin ich als Teilzeitmitarbeiter bei der Firma Kaufland tätig und kann dieses Arbeitsverhältnis jederzeit beenden. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Warenannahme und Warenausgabe, außerdem das verpacken von Waren. Meinen schulischen Werdegang habe ich im Sommer 2015 mit der Fachoberschulreife abgeschlossen.

Ich verfüge über einen guten technischen Verständnis und bin gut im Umgang mit Werkzeugen. Diese Eigenschaft hat sich beim Nachbauen einer Brücke mit meinem Freund und Ihr Auszubildender Herr Max blabla, bekräftigt. Auch leiste ich unter Druck qualitative und quantitative Arbeit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen mehr zu meinen Fähigkeiten erzählen darf, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Max blabla

Anlagen:

Lebenslauf

Abschlusszeugnis

Antwort
von Istriche, 3

Einige Fehler sind drin, außerdem sind da ein paar Formulierungen nicht ganz in Ordnung...

Sehr geehrte Frau Blabla,

durch Ihren Auszubildenden Herr blablabla habe ich erfahren, dass Sie
eine Ausbildungsstelle zum Holzmechaniker vergeben. Da mich der Technikunterricht von jeher interessiert und begeistert hat, möchte ich mich hiermit für diese Stelle bewerben.

(Da ich  mich gerne mit dem Material Holz beschäftige, klingt irgendwie merkwürdig und spricht nicht unbedingt für dich.)

Derzeit bin ich als Teilzeitmitarbeiter bei der Firma Kaufland tätig, jedoch kann ich dieses Arbeitsverhältnis jederzeit beenden. Zu meinen
Tätigkeiten gehören die Warenannahme und Warenausgabe, außerdem das
Verpacken der Waren. Meinen schulischen Werdegang habe ich im Sommer
2015 mit der Fachoberschulreife abgeschlossen.

Ich verfüge über ein gutes technisches Verständnis und bin gut im
Umgang mit Werkzeugen. Diese Eigenschaft hat sich beim Nachbauen einer
Brücke mit meinem Freund und Ihrem Auszubildenden Herr Max blabla,
bekräftigt. Auch leiste ich unter Druck qualitative Arbeit.

(Den Ausdruck "Quantitative Arbeit" gibt's nicht. Du kannst ja keine mengenmäßige Arbeit leisten, egal ob unter Druck oder nicht.)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von kopfschmerzen74 ,

Ich danke dir

Antwort
von Shorty2m08, 3

Da gibts einiges was du ändern musst, da viele Fehler drin stecken.

Z.b.

1. Satz: Durch Ihren Auszubildenden Herr XXX habe ich erfahren, dass...

2. Von welchem Technikunterricht sprichst du? den aus der Schule? dann schreibs hin. Heißt das Fach wirklich Technik? Wenn nicht entsprechend ändern.

3. Du beschäftigst dich in deiner Freizeit mit Holz? Das solltest du anders schreiben. Was machst du genau? So klingt es komisch.

4.letzer Satz erster Abschnitt, würde ich vielleicht schreiben: ...deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.. ohne das wenden an.

5. Du bist nicht Teilzeitmitarbeiter sondern du arbeitest Teilzeit bei der Firma Kaufland im Bereich...

6. Das mit dem jederzeit beenden lässt du weg. Klingt zusehr nach "hauptsache schnell weg da"

7. Schulischer Werdegang ganz raus, das sieht sie im Lebenslauf

8. Foto von der Brücke mit rein am besten. Wer da alles mitgemacht hat würde ich raus lassen.

Das solltest du erstmal überarbeiten und dann kann man nochmal drüber sprehen.

:-)

Antwort
von offeltoffel,

Ich und mein Holz, ich und mein Hoooolz (Holzi, Holzi, Holz).

durch Ihr Auszubildender Herr blablabla habe ich

* durch Ihren Auszubildenden, Herrn blablabla, habe ich ...

außerdem das verpacken von Waren.

außerdem das Verpacken von Waren.

Ich verfüge über einen guten technischen Verständnis und bin gut im Umgang

Ich verfüge über ein gutes technisches Verständnis und bin geschickt im Umgang

mit meinem Freund und Ihr Auszubildender Herr Max blabla, bekräftigt.

mit meinem Freund und Ihrem Auszubildenden Herrn Max blablabla bekräftigt.

Auch leiste ich unter Druck qualitative und quantitative Arbeit.

Auch unter Druck leiste ich qualitativ gute Arbeit.

----

Ich finde, die ganze Bewerbung ist von den Formulierungen relativ einfach. Das ist aber absolut ok, denn deine Qualitäten werden sicher nicht daran bewertet werden. Die oben genannten Fehler sollten aber nach Möglichkeit raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten