Frage von DanielMuehli, 37

Verbesserungsvorschläge 1500€ PC?

Ein Freund will sich einen High-End PC bauen und ich hab mal was zusammengesucht. Er will eigentlich nur zocken (1440p, 144Hz Monitor) und hat ein Budget von ca 1500 bis ca 1700€...

Prozessor: AMD FX-8370; Mainboard: MSI 970 Gaming mit Amd Sockel; RAM: 16GB Avexir Core (ich würde 2 8GB-Riegel nehmen); Samsung EVO 500GB SSD; WD Blue 1TB Festplatte hat er schon; GPUs: 2x AMD RX480; Gehäuse: Corsair Carbide 400C; PSU: EVGA Supernova 650W; Lüfter: beQuiet SilentWings 2 (2x 120mm, 2x 140mm)

Verbesserungsvorschläge? Und ja ich weiss, eine GTX1080 wär genauso stark wie 2 RX480 aber es ist ein PC mit Rot-Schwarzen Farbschema und da passt das halt besser rein ^^

Antwort
von DavesWorld, 34

1. Nimm einen Intel-Prozessor, die sind besser und billiger
2. Grafikkarte kann ich auch Nvidia empfehlen, AMD macht öfters Probleme

UND kauf NIE was, nur wegen der Farbe :D

Kommentar von DanielMuehli ,

Hab ich ihm auch gesagt aber er wills so :/ Und nein, billiger ist Intel auch nicht und besser, najaaa... Manchmal ^^

Kommentar von Frvrmx ,

beim Prozessor rate ich zu Intel, ist im Zweifel besser. Grafikkarte von AMD passt, meine AMD macht NIE Probleme

Ja mal schaun, aber Amd ist halt von Preis/Leistung besser

Kommentar von Marbuel ,

Intel manchmal besser? Du hast echt mal Ahnung. :-) Dein Freund ist in guten Händen.

Kommentar von Marbuel ,

Nicht mal in Preis-Leistung sind die besser. Schon gar nicht, wenn du Strom dazu rechnest.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 12

Dein Freund sollte lieber jemanden damit beauftragen, der etwas davon versteht. Wer heute bei dem Budget eine AMD-CPU verbaut, weiß nicht, was er tut. Die Pro-Kern-Leistung ist bei Intel bei weitem besser. Auch Hitzeentwicklung und Stromverbrauch ist bei AMD weitaus schlechter. Darüber hinaus ist die Architektur uralt. PCI-Express 2.0 bei dem Budget? Sehr clever und eine tolle Investition in die Zukunft. Dann zwei RX 480, weil es zum Farbschema passt? Geht es noch? :-)

Wenn du bei dem Budget komplett auf AMD setzen willst, dann warte auf ZEN und AMD Vega. Aber drehe deinem Kollegen doch nicht so nen Müll an. In einem Highend-System hat im Moment eine AMD-CPU nichts zu suchen. Die kauf ich mir, wenn ich kein Geld habe.

Nur um das klarzustellen: Das sind keinesfalls die Teile die ich nehmen würde! Er wollte das alles Amd ist, er wollte das alles farblich zusammenpasst. Ich stimm dir bei allem was du sagst zu, aber mein freund wills halt so

Kommentar von Marbuel ,

Und wofür braucht er dann dich, wenn er alles selbst aussucht? Das ergibt doch keinen Sinn!

Naja er hat die teile ja nicht ausgesucht sondern nur gesagt dass alles Amd sein soll und er ein schwarz-rotes farbschema haben will

Kommentar von Marbuel ,

Gut, dann ist er selbst schuld. :-) Gegen AMD-Grafikkarten ist je nichts zu sagen. Aber ich kaufe doch keinen Prozessor, dessen Architektur nicht nur völlig veraltet ist, sondern in Sachen Leistung pro Kern und Energieverbrauch ein absoluter Schuss in den Ofen ist. In 3 Jahren will er ne andere Grafikkarte verbauen und wird dann vom Mainboard limitiert. PCI-E 2.0 limitierte bereits eine GTX 980 TI. Und in 3-4 Jahren hast du mit dem Teil locker 50 - 70 Euro mehr Strom ausgegeben. Das ist dann in etwa der Aufpreis zum viel schnelleren Xeon 1231V3 mit aktuellen Schnittstellen. :-)

Antwort
von Konfettimeise, 13

Kosten auf ca 1200 € reduzieren und von dem gesparten Geld kaufst Du Dir dann ein paar Kisten Bier. Kannst ja schließlich nicht vor dem PC verhungern ;-)

Antwort
von Gimmer, 32

Nein zu AMD, ja zu Intel Prozessoren! Ich hätte einen Intel i5 6600K oder einen Intel i7 6700K geholt. Ist etwas teurer, aber die Leistung ist bombastisch! 

Kommt drauf an, der kostet mehr wie der Amd und von der Leistung her ist nicht soo viel Unterschied... Der Amd kann gut übertaktet werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten