Frage von sahand512, 30

Verbesserungsbedarf für mein PC-Setup?

Ich habe nun alle Komponenten für meinen neuen PC zusammengestellt. Wollte alles gerade bestellen. Doch dann dachte ich, ich frage lieber einmal nach:) Falls ihr Verbesserungsvorschläge zum finalen Setup habt, würde ich mich sehr freuen! Prozessor: Intel Core i7 6700k / Grafikkarte: GeForce GTX1080 Founders Edition / 16GB Corsair 3200Mhz / Mainboard: Asus Z170 Maximus Hero 7 / M2 SSD: Samsung 960Pro 256GB/ SSD: Samsung 850Pro 512GB/ Gehäuse: Corsair - Carbide Clear 400Q oder 600Q/ CPU Kühler: Corsair H115i Wasserkühlung, 280mm Radiator/ Netzteil: 850W - Corsair HXi Series | Vollmodular, digital

Antwort
von iParadox15, 12

Hey, :)

zuerst frage ich mich warum die GTX 1080 Founders Edition? Empfehlenswert ist diese http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1080-GAMING-X-...

Beim RAM würde ich nicht mehr als 3000 MHz nehmen, weil Skylake da gerne mal rumzickt. Also nimm lieber 3000er.

Mainboard... Du kannst da bestimmt 50-60€ sparen... Außer dir gefällt es natürlich.

Eine Wasserkühlung hat auch keinen richtigen Mehrwert. Sieht gut aus, ist aber deutlich teurer und ein preiswerter Luftkühler tuts auch z.B. Dark Rock Pro 3, Scythe Mugen 4...

850W Netzteil? Sehr überdimensioniert. Hol dir das be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt. Damit biste gut bedient.

Antwort
von TheCoon324, 4

Stimme +iParadox15 zu.

Außerdem kommt es natürlich darauf an, wofür du den PC verwenden willst. Deine momentane Konfiguration ist nur(!) dann nützlich, wenn du die aller aktuellsten Spiele in 4k auf maximalen Settings streamen willst und viel Videobearbeitung/Rendering etc. machst.

Ansonsten: Deutlich überdimensioniert und natürlich viel zu teuer für deinen Anwendungsbereich.

Kleiner (Nvidia) Überblick für Grafikkarten: GTX 1060 für 1080p Gaming auf höchsten Settings, GTX 1070 für 2k Gaming auf höchsten Settings, GTX 1080 für 4k Gaming auf höchsten Settings.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community